Was sage ich am besten am Telefon zu meinem Chef, wenn ich nicht zur Arbeit kann?

12 Antworten

Ruf ihn an, sag deinen Namen und das du nicht auf Arbeit kommst, allerdings auch das du den Krankenschein vorbei bringst, brauchst ihm nicht sagen was du hast. Wenn er fragt, dann sag einfach das du das für dich behalten willst oder das es private Gründe hat

Nur für Kopfschmerzen braucht man doch nicht zu Hause bleiben. Es sei denn, man hat eine starke Erkältung. Dann ruft man den Chef bzw. je nach Betrieb,schreibt auch eine E-Mail., dass man nicht kommen kann, weil man sich nicht wohl fühlt. Dann geht man zum Arzt und holt sich eine AU, direkt am ersten Tag, egal was in Deinem Arbeitsvertrag steht. Denn dann kommt man glaubwürdiger herüber, ansonsten sieht es immer wie blau machen aus. Wenn man schon nach einem Tag Genesung wieder auf der Arbeit erscheint. Vielleicht kannst Du auch was für Deine Kopfschmerzen machen wie schwarzen Kaffee mit Zitrone trinken oder mit den Eltern reden.

Guten Abend,

also wenn man krank ist, dann ist man krank, da gibt es kein wenn oder aber. Allerdings ist die Frage, ob es dir wirklich helfen würde, wenn du mal lieber zu Hause bleibst. Jeder hat mal Kopfschmerzen, habe zum Beispiel übele Migräne, weil meine AUgen für das Licht zu empfindlich sind. Wenn Du nichts verpasst, und dein Anwesend wirklich notwendig ist zum Beispiel Berufschule für eine Klausur üben oder ihr schreibt bald eine Arbeit und wollt alles durchgehen, dann mit einem Kopfschmerzen würde ich hingehen trotzdem.

Du sagst einfach, du hast Kopfschmerzen und fühlst dich nicht gut und würdest lieber heute zu Hause bleiben. Allerdings macht das jeden Chef bisschen Stützig. ICh will nicht sagen du sollst lügen aber nur wegen Kopfschmerzen ist kein Grund für einen Chef, der sich auf dich verlässt,

Mein Rat: geh hin, schei* auf die Kopfschmerzen / geh zur Apotheke hol dir paracetamol.

Viel Glück the Bat

Sag dass du krank bist (keine Diagnose) und du gleich zum Arzt gehst und ihn sofort darüber informierst, wann du wieder da bist.

Was steht in deinen AV ab wann eine AU nötig ist? Seit wann machst du die Ausbildung?

Da Du (eventuell laut Vertrag - nachsehen) verpflichtet bist eine Krankmeldung vorzulegen, würde ich bei Deinem Chef anrufen und sagen, dass Du krank bist und erstmal zum Arzt gehst und Dich danach wieder meldest. Nach dem Arztbesuch würde ich dann erneut anrufen und sagen wie lange Du krankgeschrieben bist.

Sonst einfach die Wahrheit sagen.