Strenge Eltern was dagegen tun?

5 Antworten

Ich hatte selbst strenge Eltern, aber ich durfte immer raus. Nur musste ich im Gegensatz zu meinen Freunden immer zienlich früh zuhause sein (selbst mit 18). Im Laufe der Zeit hat sich das gebessert. Wenn ich länger weg bin, rufen sie zwischendurch trotzdem mal an um nachzufragen, ob alles okay ist und ob es mir gut geht.

Wäre das vielleicht eine Möglichkeit, die du deinen Eltern anbieten könntest?

Oder was genau ist der Grund, dass du nichz raus darfst?

sibil000
Fragesteller

Danke die erstmals für deine Antwort.

Ja darf schon zur Arbeit, Arzt oder wen`s andere Termine gibt mal raus, und wen sonst immer mit meiner Mutter. Ka ich kanns mir auch nicht erklären warum die so sind. Meist sagen die weil die Leute schlecht reden würden sonst, oder die nicht wollen das ich mich mit manche Leute treffen darf.

sibil000
Fragesteller
@Luardya

Hab nicht viele aber Sie kennen manche und die sind keine dummen Leute oder so.

Jutta373  28.10.2022, 23:57
@sibil000

Das was hat mit Deinen Freunden gar nichts zu tun. Ich selbst bin deutsch und mit einem aus Marokko verheiratet, ich sage Dir ganz ehrlich wenn ich noch mal die Wahl hätte, ich würde das nicht machen. Jetzt habe ich natürlich meine Freiheiten, die Kinder sind nicht von mir, aber wenn ich das manchmal höre was da abgeht, unglaublich ich kann mich überhaupt nicht in diese Lage versetzen. Wenn ich mit ihm darüber diskutieren will, dann bin ich am falschen Fleck. Du kannst diese Mentalität leider nicht ändern, die sind so darauf fixiert, da hilft nichts, schade eigentlich.

Jutta373  29.10.2022, 06:01
@Celtic0

Wäre eine gute Idee, aber kostet ja mehr Geld als eine Hochzeit. Man lebt halt nur nebeneinander dahin, aber das ist nicht nur bei mir so. Ich kenne so viele Paare, die Liebe ist nur am Anfang schön und dann lässt das nach.

Celtic0  29.10.2022, 10:53
@Jutta373

Ganz ehrlich mir wäre es lieber Geld aus dem Fenster zu werfen und dadurch frei zu leben als jeden Tag mit jemandem verheiratet zu sein dessen Kultur und Verhalten mir komplett fremd ist .

Jutta373  29.10.2022, 12:26
@Celtic0

Das ist Deine Meinung, ich bin seit 32 Jahre verheiratet, also so schlimm kann es gar nicht sein.

Du bist volljährig. Deine Eltern dürfen dir nichts verbieten. Es geht jetzt um dich. Aus falscher Rücksicht auf die Befindlichkeiten deiner Eltern versaust du dir das Leben. Eltern müssen ihre Kinder ziehen lassen, auch wenn es ihnen weh tut. Wem die Ablösung von den Eltern nicht gelingt, wird auch kein selbstbestimmtes Leben führen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi,

meine Eltern waren auch so streng. Sie hatten große Angst, dass wir Dinge anstellen und die Leute sich das Maul zerreißen.

Meine jüngeren Geschwister haben aber freier, viel freier gelebt. Die Eltern wurden älter, es wurde immer mehr schwierig, so wie es bei den älteren Kindern problemlos möglich war, eine strenge Erziehung zu führen. Aber dann haben sie auch erkannt und eingesehen: die Kinder tun nix skandalöses, sie möchten nur mit ihren Freunden raus und etwas Spaß haben.

Und so war es nicht nur in meinem Elternhaus, sondern auch bei sehr vielen anderen bekannten Familien. Ausnahmslos alle Eltern sind heute überhaupt nicht mehr so eingestellt wie sie es früher mal waren.

Vielleicht werden deine Eltern auch noch mit der Zeit lockerer?

Hey, bei mir ist es genauso. Bin 22 aber meine Mutter ist trotzdem total streng und ich darf viele sachen nicht, bzw muss meine Mutter immer um Erlaubnis fragen wenn ich rausgehen will, freunde treffen etc.

Solange ich bei meiner Mutter wohne muss ich mich an ihre Regeln halten aber ich darf auch frühestens mit 25 ausziehen.

Wenn deine Eltern aus einer anderen Kultur kommen, dann wird es immer schwierig sein, dass du dich durchsetzen kannst, um dein eigenes Leben zu leben.

Du bist Volljährig und du hast auch das Recht auszuziehen, wenn deine finanziellen Mittel dir das ermöglichen.

Du musst deine eigenen Erfahrungen machen, denn wie willst du sonst selbstständig dein Leben meistern?