Streit mit Mutter wegen Onkel?

3 Antworten

Erklär doch einfach deiner Mutter den Grund warum du kommen willst wenn der Onkel nicht da ist. Erklär ihr das du nicht danebensitzen willst, als ob du und deine Freundin nicht da wären und dir anhören musst was die 2 sich erzählen, ohne euch zu beachten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

HaraldLJackson 
Beitragsersteller
 02.11.2024, 09:55

Ja. Genau das habe ich ja getan. Und genau das versteht sie nicht.

urlifri  03.11.2024, 09:33
@HaraldLJackson

du hast es ihr erklärt, wenn sie es nicht versteht ist das ihre Sache. Bleib einfach mit deiner Freundin zu Hause und besuch sie wenn der Onkel wieder weg ist.

Ja der Stress mit und um Weihnachten.

Die Frage die hinten dran steht - warum haben deine Mutter und ihr Bruder (?) so wenig Kontakt? Wegen der Entfernung oder weil tatsächlich die Chemie zwischen den Beiden auch nicht stimmt.

Liest sich als ob du , Onkel und jetzt auch deine Freundin alles wäre was deine Mutter noch an Familie hat- von daher kann ich schon verstehen, dass deine Mutter maßlos enttäuscht ist.

Wenn eine Unterhaltung lautstark geführt wird - könnte es sein, dass einer der Beteiligten nicht gut hört. Mir scheint du hast auch noch nie versucht herauszufinden warum Onkel so ist wie er ist.

Wenn du jetzt über 100km entfernt weg gezogen bist und auch der Kontakt zu deiner Mutter seltener wurde- kann ich dein Argument verstehen.

Solltest du noch in der Nähe wohnen und dir immer zwischendurch Zeit machen können um deine Mutter zu besuchen - dann kannst du an drei Tagen im Jahr auch einmal ein Opfer für deine Mutter bringen, wenn du ihr damit eine Freude machst.

Ich kann also beide Seiten verstehen.

Wenn bei meiner Mutter ihre Schwestern zu Besuch sind - dann geht es auch nur um Tratsch und Klatsch von irgendwelchen Menschen aus ihrer gemeinsamen Kindheit. Nach 10 gemeinsamen Feiern - hast du dann das Gefühl du würdest diese Menschen auch kennen - wenn dich Geschichte interessiert und du ein aufmerksamer Zuhörer bist. ;)

HaraldLJackson 
Beitragsersteller
 29.10.2024, 11:12

Also an der Entfernung kann es nicht liegen, die beiden wohnen nicht sehr weit entfernt. Es heißt immer, er hätte keine Zeit. Für seine Freunde und seine Eltern hat er merkwürdiger weise immer Zeit.

Ja viel mehr Familie hat meine Mutter nicht mehr und ich will ihr ja auch nicht den Kontakt zu meinem Onkel irgendwie untersagen, aber ich sehe für mich selbst darin keinen Sinn.

Naja, das lautstark war eher darauf bezogen, dass die beiden sich so laut reden, dass ich mich nichtmals parallel mit meiner Freundin unterhalten kann. Probleme beim hören hat keiner der Beteiligten, wäre mir zumindest neu. Ich versuche ja auch Dinge über meinen Onkel herauszufinden, aber ohne dass er irgendwie mit mir redet ist das nicht sonderlich einfach. 

Ich wohne auch nicht weit weg von meiner Mutter, genauer gesagt wohne ich jetzt sogar nichtmal 2km von meinem Onkel entfernt. Ich versuche sie auch ein paar mal die Woche zu sehen und mit ihr zu telefonieren.

Ich sehe das eben so, ich komme ja an Weihnachten. Dadurch bedingt, dass wir aber auch noch zu der Familie meiner Freundin gehen usw. schaffen wir eben nur 1 Feiertag zu ihr zu kommen. Wenn ich dort dann 6 Stunden kein einziges Wort mit meiner Mutter wechseln kann, mit meinem Onkel sowieso nicht, dann ist es für mich einfach unnötig. Ich finde es logischer, wenn sie sich einen Tag mit ihm trifft und einen Tag mit uns. So kann sie sich mit jedem unterhalten und ich muss mich nicht den ganzen Feiertag ignorieren lassen.

Was mich dazu nervt ist, dass sie andersherum nie zu meinen Einladungen kommen wollte, aus gleichen Gründen. (Was nie eingetroffen ist)

kabbes69  29.10.2024, 11:34
@HaraldLJackson

Seine Eltern - aber nicht die Eltern deiner Mutter. Hm..

Dann würde ich auch argumentieren - den Onkel kann sie immer einladen und dann abwarten, ob er sich die Zeit machen möchte. Dieses Jahr bietet sich das Wochenende danach dich richtig gut hierfür an.

Die eigentlichen Weihnachtstage sollte sie dann auch auf dich Rücksicht nehmen können, dann feiert ihr eben zu dritt. Wenn du ihr mitteilst, dass Weihnachten zu Schade ist um dich selbst als fünftes Rad am Wagen zu fühlen und ihr erklärst warum - sollte sie dies verstehen können.

HaraldLJackson 
Beitragsersteller
 29.10.2024, 12:50
@kabbes69

Ja doch mehr oder minder auch ihre Eltern. Also gleiche Mutter, unterschiedliche Väter. Aber der Vater meiner mum lebt nicht mehr und ihre Mutter hasst sie. Haben seit fast 10 Jahren keinen kontakt mehr. Mein Onkel hat aber noch ganz normal kontakt zu ihr.

Ja er nimmt sich immer sehr wenig Zeit für uns/meine mum. Er sagt oft er könne nicht.

Ja ich hab ihr das schon mitgeteilt. Leider versteht sie sowas überhaupt nicht. Naja, ist wie es ist.

Da hätte ich auch keinen Bock drauf.

HaraldLJackson 
Beitragsersteller
 28.10.2024, 16:26

Schön zu wissen, dass jemand meine Meinung teilt.^^