Streich oder Straftat?

11 Antworten

Ganz klar Straftat.

Man könnte vielleicht denken ist doch nur ein Streich, aber der ist eben nicht so harmlos. Es ist definitiv strafbar und auch gefährlich. Bricht in der Wohnung ein Feuer aus, oder es kommt zu einem medizinischen Notfall , wie zB Herzinfarkt, kommt derjenige nicht aus der Wohnung und keiner kommt rein.

Außerdem ist das Schloss danach unbrauchbar und muss ersetzt werden, was sehr teuer werden kann, vor allem wenn es ein Sicherheitsschloss ist. Die sind extrem teuer.

Sachbeschädigung, Freiheitsberaubung , oder im Fall eines medizinischen Notfalls ,eine noch schlimmere Handlung und Strafe.

Streiche sind sowas wie Zahnpasta auf die Türklinke schmieren...

Findet man heraus wer es war, und das wäre in dem Fall sehr einfach, kann man mit einer hohen Strafe rechnen und muss sehr viel bezahlen.

Woher ich das weiß:Recherche

Die nehmen ausserdem billigend in kauf das durch einen Brand die Leute nicht mehr aus der Wohnung kommen und somit bei lebendigen Leibe verbrennen.

Es gibt so vieles was passieren kann...

Defintiv straftat.

Da sich der Kleber nicht mehr aus dem Schloss entfernen lässt und das Schloss somit ersetzt werden muss, handelt es sich um eine Sachbeschädigung, also Straftat.

Hätten Sie das Schloß mit Öl verschmiert, wäre es grober Unfug gewesen, also eine Ordnungswidrigkeit.

Straftat.

Wenn sie Leute in ihrer Wohnung einschließen, wäre das Freiheitsberaubung. Zudem eventuell Sachbeschädigung, sofern ein Schaden dadurch entsteht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin selbst Schüler :D
wiki01  08.06.2021, 19:43

Selbstverständlich entsteht ein Schaden, wenn Schlösser verklebt werden.

KleinStein  08.06.2021, 22:06
@wiki01

Dann gehört Sachbeschädigung ebenfalls zum Straftatbestand ;-)

Ich sagte ja "sofern"...

Eindeutig eine Straftat, die bei großen Schießanlagen so richtig ins Geld gehen kann, wenn eine neue Schießanlage angeschafft werden muss.

Also da ist die strafrechtliche Seite deren kleinstes Problem. 10.000€ Schaden sind da schnell zusammen.