strecke in gleichgroße teile teilen ohne berechnung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist nur ein Tipp. Die 7cm irritieren, so als ob es nur mit cm und 7 geht.

.

Es reicht m.E. einen zweiten Strahl anzulegen und darauf mit dem Zirkel 7 Radien abzutragen . Was nicht wirklich schwierig ist .

.

wobei man den Radius beliebig wählen kann .

.

dann Punkt 7 mit A verbinden und Parallelen zeichnen

Xy069
Fragesteller

also wie ich es gedacht bzw mein plan mit der grundkonstruktion ?

Halbrecht  05.06.2022, 20:22
@Xy069

Ich schaue keine Videos : Du kannst es so oder so machen . Mit den 7cm oder ohne . Ich finde es faszinierender mit Strahl und Zirkel auszukommen.

Was spricht dagegen ?

Xy069
Fragesteller
@Halbrecht

hat mich nur verwirtt mit den 7cm.

Halbrecht  05.06.2022, 20:29
@Xy069

sage ich doch : muss man nicht , aber kann man . Der andere Tipp wäre : zeichne einen zweiten Strahl und unterteile ihn in 7 gleiche Teile.

ich wiederhole mich (gerne :)) ) so als ob es nur mit cm und 7 geht.. nein es geht auch mit 7*3.14 cm ...............oder 7 * 5 nm :))

Xy069
Fragesteller
@Halbrecht

vielen dank :) was hat das mit dem strahlensatz aufsich ?:)

Halbrecht  05.06.2022, 22:34
@Xy069

na zwei Strahlen und Parallelen . Der 2te SS

tomkaller  05.06.2022, 20:44

... genauso hätte ich es vorgeschlagen...👍

Du teilst den 7cm langen Strahl - die Hilfslinie, die du frei Schnauze vom Start der Graden zeichnen kannst - mittels deinem Zirkel (1 cm Radius) in 7 Teile.

Dann verbindest du den letzten so konstruierten Schnittpunkt mit dem Ende der Grundstrecke.

jetzt nutzt du auf dem Geodreieck die Parallelen und zeichnest weitere paralelle Veerbindungen zwischen der Grund-Graden und den konstruierten Schnittpunkten auf der Hilfslinie.

Xy069
Fragesteller

Vielen dank dann ist es so wie ich es gedacht habe

rikks  05.06.2022, 20:21
@Xy069

War mir auch neu, die Methode, aber ein schicker Hack, wenn man mal schnell einen Zettel in mehrere gleiche Streifen teilen muss. Zirkel hab ich immer im Schreibtisch und es geht schneller als der Taschenrechner und abmessen. 🤗

ja, mach es doch genauso; den Zirkel braucht man eigentlich nicht.