1,5 m3 Flüssigbeton - Kosten inkl. Lieferung?

4 Antworten

Die Betonfahrzeuge haben Halbschalen dabei, mit denen man kleinere Entfernungen überbrücken kann. Ggf. solltest du dich für die Pumi-Fahrzeuge interessieren. Die haben eine Pumpe bereits am Fahrzeug dran und können Entfernungen bis (ich glaube) ca. 10 m überbrücken. Dann brauchst du nicht extra eine Betonpumpe zu bestellen.

Wenn die Schalung nicht zu weit entfernt ist, kann man es direkt vom Betonwagen in die Schalung laufen lassen. Andernfalls braucht man eine Pumpe, was bei 1,5m³ aber die Kosten enorm in die Höhe treibt. Dann besser abgekippt und mit Schubkarren zur Schalung transportiert (muss aber schnell gehen).

In die Höhe wird der Preis auch durch den Mindermengenzuschlag getrieben. Normalerweise passt in ein Betontransporter 5-6m³. Wenn du nur 1,5m³ bestellst kostet es nochmal ca. 80 Euro Mindermengenzuschlag. Der Kubikmeter beton kostet je nach Güte 80 -110Euro (Rheinl.-Pf).

Mein Tip: Schau dich auf Baustellen bei dir in der Umgebung um, wo gerade betoniert wird, wenn du Zeit hast. Dann redest du mit dem dortigen Polier, er soll 1,5m³ mehr bestellen. Du gibst ihm 50 oder 100 Euro und ne Kiste Bier und der Fahrer bringt die Menge dann bei dir vorbei (er nimmt dann auch vielleicht 20 Euro).

Dann wird es deutlich billiger, und für den Fahrer stellt sich nicht das zusätzliche Problem, wo er seine Trommel saubermachen soll.

viele Grüße

Der Beton ist hier das günstigste. Ca. € 110 / m³. Anlieferung ca. € 100,-- und Pumpe ca. € 200,--, wenn Du alles offiziell beauftragst. Besser mit dem Fahrer eines Betonhersteller reden, dass er im Vorbeifahren von einer anderen, nahe gelegenen Baustelle die 1,5 m³ den Beton reinlässt. Preis einfach per Handschlag ausmachen.

Geschirrspüler pumpt nicht mehr ab - Pumpe defekt?

Ich habe derzeit den Klassiker in meiner Geschirrspülmaschine: Die Maschine pumpt nicht mehr ab und das ganze Wasser befindet sich im Boden. Da ich den Abwasserschlauch direkt in einen Eimer gelegt habe, kann ich sagen, dass nichts abgepumpt wurde. Vorher habe ich folgende Schritte unternommen:

1.) Sieb herausgenommen, gereinigt und wieder eingebaut. 2.) Gepümpelt, um evtl. Reste herauszubekommen 3.) Wasser in den Abwasserschlauch gegossen. Das Wasser ist in das Becken der Maschine gelaufen.

Kann aus 3.) nicht gefolgert werden, dass der Schlauch nicht verstopft ist? Leider ist die Maschine so sehr verbaut, dass ich nicht an die Rückwand komme, um den Schlauch abzumontieren und durchzupusten. Da ich während des Waschgangs aber auch keinerlei Geräusche vernommen habe, gehe ich davon aus, dass die Pumpe defekt ist. Kann das jemand aus der Schilderung heraus bestätigen?

Nun die weitere Frage: Was würde der Austausch einer Pumpe kosten und lohnt sich das? Ich habe nämlich eine uralte Bosch SMS 3047, die bislang aber bestens ihre Dienste getan hat. 20 Jahre dürfte die fast auf dem Buckel haben.

Ich wäre über jede Antwort sehr dankbar. Besten Dank!!!

...zur Frage

Heizungs-Installateur stellt Material deutlich über UVP in Rechnung: Welche Vorgehensweise sollte ich wählen?

Meine Wartungsfirma der Hausheizung hat auf Verdacht die Heizkreispumpe tauschen lassen, Aussage war dass die des alten Typs meist Probleme machen. Hintergrund ist, dass die Heizungssteuerung Fehler anzeigt und blinkt, deren Fehleranalyse (laut der Firma) brachte eben den vorsorglichen Tausch zutage. Leider kostete die Pumpe inkl.mwst 415€, beim recherchieren habe ich allerdings herausgefunden, dass z Bsp Einzelhändler wie Hornbach diese für maximal 230€ inkl MwSt verkaufen, andere Shops eben auch. Jetzt frage ich mich, inwieweit ein Aufschlag von 80% gerechtfertigt ist. Mir ist klar, dass es ohne Aufschläge nie geht aber derart überteuert, was soll ich da machen? Der Fehler der Heizungsanlage ist noch immer da trotz Einbau der neuen 415€ teuren Pumpe. Des Weiteren (nach dem Einbau der Pumpe) teilte man mir mit, dass die Heizungssteuerung wohl defekt sei, gemurmelt wurde vor mir auf Nachfrage was von 2500€ kosten. Auf der Rechnung der Pumpe steht allerdings schön drauf, dass ein Kesselsensor defekt ist, mit der Folge, dass die Firma der Meinung ist die Heizungssteuerung hat einen Defekt. Ist mir alles ein wenig suspekt, wie da vorgegangen wird. irgendwelche Vorschläge?

...zur Frage

Grundstück mit Wasserleitung erschließen

Wir möchten an unseren Brunnen zwei Wasserhähne (Druck kann gering sein) nach 20 und 30 m sowie nach 100 m einen wirklich starken Anschluss (so viel Wasser mit so viel Druck wie möglich) für schnelle Gartenbewässerung legen. Die Pumpe Grundfos SQE 5-70 liefert wohl 5m³/h.

Nach meinen (laienhaften) Berechnungsversuchen wäre es ohne nennenswerte Druckverluste möglich, alles an eine 1,5" Leitung anzuschließen, weil die Druckverluste der 2 Abzweigungen nicht so hoch sind und 1,5" auf dieser Länge auch kaum Druckverluste produzieren? Oder sollte ich auf Nummer Sicher gehen (30m Leitung kosten ja nicht viel) und für die zwei Wasserhähne eine extra Leitung legen (oder sogar 2 extra Leitungen, weil ich dann keine unterirdischen Verbindungen habe, die anfällig sind) und zudem lieber 2"-Leitung kaufen (ist gemessen an den Kosten für frostfreie Verlegung auch kaum teurer)?

Vielen Dank!

...zur Frage

Poolbau Ausgraben und Betonierenkosten?

Hi Leute!

Ich will mir in nächster Zeit einen einbaupool zulegen. Die kosten dafür sind berechnet und bekannt. Der Pool ist 8x4x1,5 (vermutlich muss 9x5x2 ausgehoben werden?) Jedoch weiß ich nicht wieviel das ausbaggern und betonieren kostet. Fall 1: Faulpelz Ich lasse alles machen, also Baggerfahrer kommt macht das Loch und brignt die Erde weg, danach kommt der Beton. Wie viel kostet die einzelnen schritte ca? Fall 2: heimwerker Ich &0leihe einen Kleinbagger aus (259€ pro Tag) und Baggere selbst aus, jedoch muss jemand die Erde abholen (die gute Erde verwende das ich um ein Gartenbeet zu machen ca 8x4 also Poolgröße aber halt nur 20cm Erde) Kann man bei dieser Variante selbst Beton kaufen und anmischen? Wenn ja wieviel Säcke braucht man da und welches zubehör? Muss man beim Ausbaggern noch was machen also sowas wie mehr platz für die pumpe graben oder einen Kanal für die schläuche?

Letzte Frage: Kann ich den Pool wenn er geliefert wird auch komplett selbst einbauen mit ein paar freunden oder sollte da ein Profi ran wenn ja ist das beim preis inklusive?

Lg und danke im Vorraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?