Strahlt eine Mikrowelle auch wenn sie aus ist?

8 Antworten

Wie soll das gehen? Das Magnetron ist doch dann gar nicht in Betrieb. Ich finde auch das Wort "Strahlung" immer etwas unglücklich, auch wenn es prinzipiell richtig ist. Es geht hier um elektromegnatische Strahlung (Wellen).

Viele denken bei diesem Wort aber an radioaktive Strahlung. Das hat nichts damit zu tun.

Du kannst beruhigt weiter deine Mikrowelle benutzen. Sie sendet wenn sie aus ist keine Strahlung aus. Den direkten Augenkontakt wenn sie an ist sollte man aber vermeiden

Flavourbangt
Fragesteller

Als Kind hab ich das einige Male gemacht weil es spannend war zu sehen wie sich das Essen drin dreht. Scheint aber zum Glück nichts passiert zu sein

Octupus666  23.02.2022, 14:47
@Flavourbangt

Das ist kein Glück, da passiert nichts, solange du dich nicht in der Mikrowelle befindest während sie in Betrieb ist.

Nussbecher  23.02.2022, 14:49
@Flavourbangt

Das macht auch genau nichts aus. Ich weiß nicht wo diese "Idee" wieder herkommt.

HobbyTfz  23.02.2022, 18:09

Auch wenn das Mikrowellengerät in Betrieb ist können keine Mikrowellen aus dem Gerät austreten. Das kann nur geschehen wenn ein Laie daran herumbastelt

Gruß HobbyTfz

Es ist Quatsch!

Mag sein, dass bei Standby-Geräten (also z.B. ein Gerät mit Uhr) eine geringe elektromagnetische Strahlung vorhanden ist. Diese ist aber genau so wie die eines anderen Standby-Gerätes auch.

Die Mikrowellen jedenfalls können nur bei eingeschaltetem Magnetron erzeugt werden - also im Betrieb.

Das ist Quatsch und Mikrowellenstrahlung an sich ist auch nicht schädlich, egal, was irgendwelche Esoterikfuzzis behaupten.

alexs72  23.02.2022, 16:02

die verwenden dafür "heilsteine" in einer holzbox! ;-)

ghost40  23.02.2022, 16:34
@alexs72

... und natürlich einpolige Magnete :-) So einen Idioten hatte ich mal zuhause.

HobbyTfz  23.02.2022, 18:11

Wenn Mikrowellen auf ein Lebewesen treffen sind sie sogar sehr schädlich, das kann bis zum Tod führen. Darum sind Mikrowellengeräte so aufgebaut das keine Mikrowellen austreten können. Nur wenn Laien daran herumbasteln kann das geschegen

Ja das ist die freie Energie, Perpetuum Mobile. Essen rein und nach 1h ists warm. Klappt garantiert.

Flavourbangt
Fragesteller

Das verstehe ich jetzt nicht. Kannst du das mal genauer erklären? Und ist das schädlich für die Menschen in der Umgebung?

alexs72  23.02.2022, 16:01

:-))