Was ist das auf der Straßenlaterne?

2 Antworten

Vermutlich ein Laser-Scanner (LiDAR) zur Verkehrszählung, Verkehrslenkung oder Parkplatzüberwachung. Auskunft können dir sicherlich deine Stadtwerke geben. Der Laser wird sinnvollerweise auf die Straße ausgerichtet sein, aber durch Verschmutzungen am Gehäuse kann es durchaus sein, dass ein kleiner Teil des Lichts auch in deine Richtung gelenkt wird und du das Leuchten deswegen siehst.

Ich tippe auf einen Dämmerungssensor.

Wenn die Lampe einzeln steht, ist das sinnvoller als in einer zentral geschalteten Anlage von Straßenlampen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung