Strafe vor Gericht verschlimmern?

9 Antworten

Ich denke nicht.

Es ist zwar etwas respektlos gegenüber dem (weltlichen) Richter, aber nicht direkt beleidigend weil du ja nur auf deinen persönlichen Glauben hinweist. Wenn er also professionell genug ist, wird daher dein Strafmaß in der Regel nicht beeinflusst.

Wenn aber der Rest der Verhandlung und deine Körpersprache auch von Respektlosigkeit oder fehlender Reue geprägt sind, dann könnte es im Rahmen des Ermessenspielraum des Verstoßes tatsächlich nachher eine etwas höhere Strafe geben. Von daher sei es trotzdem gut überlegt höflich zu bleiben.

Nur mal ein Denkansatz meinerseits: du hast gegen weltliche Gesetze vermutlich verstoßen, von daher ist es auch richtig, dass ein weltlicher Richter dich verurteilt. Jesus Christus richtet auf einem anderen Level, vor dem musst du dich ggfls. separat verantworten. Sei höflich und respektvoll zu beiden, denn ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es Jesus Christus gut fände, wenn du gegenüber anderen Menschen respektlos bist.

Das Gericht wird das einfach ignorieren und dann kommt die normative Kraft des Faktischen.

Verschlimmern vielleicht nicht unbedingt aber den Richter interessiert diese Aussage definitiv nicht.

Solche religiösen Äußerungen wohl nicht, das dürfte keinen Einfluss auf die Strafzumessung haben, sofern sie in höflichem Ton vorgebracht werden.

Zumindest hilft es nicht.

Im schlimmsten Fall wird es als Missachtung des Gerichts gewertet. Dann kriegst du noch eine Geldstrafe oben drauf.

MeinName008
Fragesteller

Ich sage doch nur die Wahrheit

orangade  21.01.2024, 14:27
@MeinName008

Religion gehört nicht in den Gerichtssaal.

Es interessiert keinen.