Stornierung bei fluege.de - Kreditkarte nicht belastbar?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wenn deine Kreditkarte nicht belastet wurde, ist der angestrebte Reisevertrag ja gar nicht zustande gekommen. Dann brauchst du auch keine Stornogebühr zu zahlen.

Außerdem ist die Firma insolvent. Wenn du da etwas bezahlst, siehst du es nie wieder

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von soedergren
21.07.2016, 14:08

Na ja, das mit der Insolvenz stimmt nur bedingt. Fluege.de wird betrieben von UNISTER TRAVEL Betriebsgesellschaft mbH - und diese Firma hat noch nicht Insolvenz angemeldet. Insolvenz hat "nur" die UNISTER Holding GmbH angemeldet. Nichts desto trotz wäre ich da auch zumindest vorsichtig.

Und eine nicht durchgeführte Kredfitkartenzahlung hat per se erst einmal nichts mit dem Zustandekommen des Reisevertrages zu tun. Ob dieser zustande gekommen ist, erscheint hier zwar zweifelhaft, aber mit der Zahlung an sich hat das nichts zu tun.

0

Das ist so typisch Unister. 

Entweder, die Flugbuchung wurde mangels Deckung der Kreditkarte nicht durchgeführt ... dann kann eine neue Buchung zwar teuer sein, aber es gibt keine alte Buchung, die man kostenpflichtig stornieren müsste.

Oder, die Flugbuchung wurde trotz mangelnder Deckung durchgeführt. Dann wurde der Flug aber zu dem Zeitpunkt gebucht und kann jetzt nicht teurer sein. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von amywilli
21.07.2016, 13:50

Also meine Kreditkarte war nicht belastbar, als ich gebucht habe. Das Geld wurde auch nicht abgebucht. Ich weiß nur nicht, ob ich später eine Rechnung für die Stornierungskosten + weitere Gebühren bekomme.

0

Wenn bereits ein kaufvertrag zustande gekommen ist, musst du nicht mehr zahlen. Wenn noch kein Kaufvertrag zustande gekommen ist, musst du nicht stonieren. Bei Reisen gilt die Buchungsbestätigung als Abschluss des Kaufvertrags.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von amywilli
21.07.2016, 13:48

Ich habe keine Buchungsbestätigung bekommen, sonder nur eine Anfragesbestätigung. Was bedeutet das nun für mich?

0

Was möchtest Du wissen?