Stornierung bei fluege.de - Kreditkarte nicht belastbar?

3 Antworten

Das ist so typisch Unister.

Entweder, die Flugbuchung wurde mangels Deckung der Kreditkarte nicht durchgeführt ... dann kann eine neue Buchung zwar teuer sein, aber es gibt keine alte Buchung, die man kostenpflichtig stornieren müsste.

Oder, die Flugbuchung wurde trotz mangelnder Deckung durchgeführt. Dann wurde der Flug aber zu dem Zeitpunkt gebucht und kann jetzt nicht teurer sein.

amywilli
Fragesteller

Also meine Kreditkarte war nicht belastbar, als ich gebucht habe. Das Geld wurde auch nicht abgebucht. Ich weiß nur nicht, ob ich später eine Rechnung für die Stornierungskosten + weitere Gebühren bekomme.

soedergren  21.07.2016, 13:54
@amywilli

Wenn eine bestätigte Buchung vorliegt, dann können die die Stornokosten natürlich auch noch nachfordern. Allerdings läge dann auch eine bestätigte Buchung mit dem ursprünglichen Flugpreis vor.

amywilli
Fragesteller
@soedergren

Ich habe keine Buchungsbestätigung bekommen sondern nur eine Bestätigung für eine Buchungsanfrage.

soedergren  21.07.2016, 14:09
@amywilli

Das sieht dann so aus, als hätten die die Buchung mangels Deckung deiner Kreditkarte gar nicht erst durchgeführt - dann gibt es aber auch nichts, was storniert werden müsste.

Wenn bereits ein kaufvertrag zustande gekommen ist, musst du nicht mehr zahlen. Wenn noch kein Kaufvertrag zustande gekommen ist, musst du nicht stonieren. Bei Reisen gilt die Buchungsbestätigung als Abschluss des Kaufvertrags.

amywilli
Fragesteller

Ich habe keine Buchungsbestätigung bekommen, sonder nur eine Anfragesbestätigung. Was bedeutet das nun für mich?

Pucky99  21.07.2016, 13:50
@amywilli

Ich würde anrufen, fragen ob eine Buchung zustande gekommen ist. Dann sagen die Ja oder Nein. Bei Ja musst du den Flug bezahlen, mit dem Prei den du gebucht hast bspw. 80€. Wenn nein kannst du den Flug buchen für dann 180 €.

DerHans  21.07.2016, 14:02
@amywilli

Eine Anfragebestätigung ist das gleiche, als ob du ein einem Autohaus anrufst und fragst, ob du am Wochenende einen Vorführwagen ausleihen darfst.

Ein Vertrag ist noch gar nicht geschlossen worden.

amywilli
Fragesteller
@DerHans

also muss ich die Stornierungsgebühren gar nicht zahlen? Auch wenn die Frau am telefon das behauptet?

Wenn deine Kreditkarte nicht belastet wurde, ist der angestrebte Reisevertrag ja gar nicht zustande gekommen. Dann brauchst du auch keine Stornogebühr zu zahlen.

Außerdem ist die Firma insolvent. Wenn du da etwas bezahlst, siehst du es nie wieder

soedergren  21.07.2016, 14:08

Na ja, das mit der Insolvenz stimmt nur bedingt. Fluege.de wird betrieben von UNISTER TRAVEL Betriebsgesellschaft mbH - und diese Firma hat noch nicht Insolvenz angemeldet. Insolvenz hat "nur" die UNISTER Holding GmbH angemeldet. Nichts desto trotz wäre ich da auch zumindest vorsichtig.

Und eine nicht durchgeführte Kredfitkartenzahlung hat per se erst einmal nichts mit dem Zustandekommen des Reisevertrages zu tun. Ob dieser zustande gekommen ist, erscheint hier zwar zweifelhaft, aber mit der Zahlung an sich hat das nichts zu tun.

DerHans  21.07.2016, 14:11
@soedergren

Lt Fragesteller liegt aber hier nur eine ANFRAGEbestätigung vor? Also nichts weiter als dass die ANFRAGE eingegangen ist.

soedergren  21.07.2016, 14:19
@DerHans

Ja, deswegen ist das Zustandekommen des Reisevertrages ja auch zweifelhaft (nicht komplett ausgeschlossen, da solche Bestätigungen auch beispielsweise gerne mal im Spamordner landen, aber doch sehr zweifelhaft).

Das ändert aber nichts daran, dass das mit der Zahlung an sich nichts zu tun hat, da die Zahlung nicht zwingende Voraussetzung für das Zustandekommen des Vertrages ist.

DerHans  21.07.2016, 14:25
@soedergren

Ein Kaufvertrag ist geschlossen, wenn eine übereinstimmende Willenserklärung erzielt wurde. Diese Übereinstimmung ist aber hinfällig, wenn einer der Partner plötzlich Nachforderungen stellt.

soedergren  21.07.2016, 14:31
@DerHans

Das ist schön und auch prinzipiell richtig, hat aber damit, dass du mit dem Satz "Wenn deine Kreditkarte nicht belastet wurde, ist der angestrebte Reisevertrag ja gar nicht zustande gekommen." schlicht falsch geantwortet hast, überhaupt nichts zu tun.