Stoned Zustand durch Meditation?

4 Antworten

Eine Methode um high zu werden ist auch hyperventilieren also ein paar minuten schnell ein und ausatmen, haben wir mal gemacht, als ich auf reha war hatte davon sogar halluzinationen. 🤣

Alles sollte man meditativ tun und immer in der Mitte bleiben, in Ruhe und Harmonie, statt in + und - zu denkenfuehlen.

Bewusst tief ein ausatmen, bringt Bewusstheit, Achtsamkeit, Präsenz.

Der Theravada-Buddhismus kennt die Samatha-Meditation, die eigentlich nur auf Versenkung abzielt. Hierbei werden üblicherweise 8 Vertiefungsstufen (Jhanas) unterschieden, von denen man auch ziemlich genau weiß, welche charakteristischen Empfindungen und Phänomene dabei auftauchen. Auch wenn die Informationen prinzipiell vorhanden sind, findet man im Internet doch ziemlich wenig.

Im 1. Jhana ist ein angenehmes Körpergefühl vorherrschend. Im 2. Jhana ein Gefühl der Freude. Im 3. Jhana tiefe Zufriedenheit. Im 4. Jhana Gleichmut und innere Stille. 5 bis 8. Jhana sind etwas skuril.

Was nimmst du denn als Meditations-Objekt? Den Atem? Und an welcher Körperstelle betrachtest oder fokussierst du den Atem?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
GroveSweet
Fragesteller

Keine Ahnung ich kenn mich mit Meditation noch nicht so aus mach das erst seit ein paar Tagen aber ich meine den Atem

NewKemroy  08.03.2019, 11:13
@GroveSweet

Bei der Samatha-Meditation wird in gefühlt über 90% der Anleitungen geraten den Atem an den Rändern der Nasenlöchern zu betrachten. Man richtet also den Aufmerksamkeitsfokus auf die Stelle, wo die ein- und ausströmende Luft eine Empfindung verursacht (Oberlippe geht auch).

Ich persönlich nehme den Berührungspunkt zwischen Daumen und Zeigefinger, wenn man die beiden Finger leicht zusammen legt (gibts so in keiner Anleitung!) Ein kleiner Punkt soll im Allgemeinen den Vorteil haben, schneller und schärfere Konzentration zu entwickeln, also einfacher zum Erfolg zu führen.

Das Ganze funktioniert im Großen und Ganzen wie Muskelaufbau-Training. Tägliches Üben und langsame Steigerung der Meditationsdauer bringt den besten Fortschritt.

Man kann durch Meditation in sehr entspannte Zustände kommen, wenn man Glück hat, kann man sogar in einen Zustand des Klarträumens gelangen, das ist eine ganz fantastische Erfahrung, wenn plötzlich alles ganz klar und einfach wird, aber ich weiß nicht, wie man dorthin gelangt, obwohl ich schon dort war.