Stoff an einem Tag "reinprügeln"?

9 Antworten

Sicherlich nicht in dem du dich bei gute Frage ablenkst. Sei konzentriert, versuche Zusammenhänge zwischen den Inhalten aufzubauen (natürlich Fächer abhängig) und lese es dir durch...Schreibe eine Zusammenfassung (4-5 Seiten).

20 Seiten Stoff an einem Tag sind absolut machbar.

Viel Erfolg!

Welches Fach und welches Thema? Ansonsten die Frage, was du für ein Lerntyp bist. Vielleicht bist du der optische Lerntyp, dann musst du es sehen, also selber lesen. Oder du bist der auditive Lerntyp und lernst besser, wenn es dir jemand vorliest. Die beiden kannst du kombinieren: du liest selber laut, nimmst es auf und spielst es anschließend ab. Oder lerne zusammen mit Klassenkameraden. Viel Erfolg

Gruß

Henzy

Schreib die Dinge raus die am wichtigsten sind und predige sie rauf und runter wie die Mönche ihre Gebete. Wenn du merkst, dass dir mit dieser Mehtode nichts im Kopf bleibt, formulierst du die Sätze so um, dass sie im Kopf bleiben. Dabei ist nur zu beachten, dass die Aussage am Ende die gleiche ist.

Es hilft, wenn Dich der Stoff interessiert...

Alternativ hilft es auch, den Stoff in eine andere Sprache zu übersetzen. So habe ich damals die Theorie für die Führerscheinprüfung gelernt.

Ich würde an Deiner Stelle so vorgehen:

Die 20 Seiten einmal konzentriert komplett durchlesen. Dabei Stichworte notieren bzw. wichtige Termini makieren.

Danach eine knappe Gliederung (Flowchart) des Stoffes aufbauen, um auf jeden Fall den Überblick über das Wesentliche zu haben. Das Ganze dann noch mal vor dem geistigen Auge ohne Unterlagen durchdenken. Lücken treten dabei meist in Erscheinung !

Diese erarbeiteten Unterlagen kannst Du Dir dann morgen vor Arbeit nochmals intensiv ansehen.