Störung vom Martinshorn?

2 Antworten

Hallo Kollege,

bei Fahrzeugen kleinerer Wachen ist häufig noch das Tonfolgehorn GM2297 verbaut.

Bei diesem ist es jedoch Vorschrift, dass der Kompressor alle sechs bis acht Wochen geölt wird - etwas, was häufig vernachlässigt wird, weil sich keiner zuständig fühlt....

Tut man das nicht, dann funktioniert entweder das A-Horn oder D-Horn nicht mehr oder, wenn sie noch funktionieren, geben sie seltsame Geräusche von sich.

Es gibt spezielles Öl für den Kompressor, besorge es dir bitte, fahre im Rahmen einer "Bewegungsfahrt" in eine abgelegene Gegend, öle den Kompressor und lasse ihn ein paar Minuten laufen...

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen
firemanairport
Fragesteller

Okay, welche Anlage verbaut ist weiß ich nicht, das Fahrzeug ist Baujahr 2020. Ich werde mal schauen.

JuniorBJ92  24.08.2023, 12:37
@firemanairport

Ab 2013 sind die Nachfolgeanlagen 2298 GM verbaut, die müssen aber an sich auch nach wie vor geölt werden

firemanairport
Fragesteller
@JuniorBJ92

Das wird meines Wissen aber auch gemacht. Das Problem ist mittlerweile gelöst.

JuniorBJ92  24.08.2023, 12:52
@firemanairport

Ich halte das auch für einen Mythos das daran wirklich Anlagen zu Grunde gehen, wenn es nicht regelmäßig bzw nicht in diesem kleinteiligen Intervall gemacht wird.

JochenOWL  24.08.2023, 13:53
@firemanairport

Eine Rückfrage bei einem der Verantwortlichen hat ergeben, dass der Hersteller der Anlagen im Zweifel seine Anlagen besser kennt, als Personen, die Wartungsintervalle für einen Mythos halten....

Hintergrund dafür ist, dass der Hersteller nicht wissen KANN, in welchen Abständen überhaupt unter Kompressor gefahren wird.

So gibt es ja durchaus Fahrzeuge, die eher selten im Einsatz sind und wenn, dann vielleicht nur unter E-Horn.

Laut Hersteller, der sich vermutlich mit seinen Produkten auskennt und deshalb seine Fristenarbeiten nicht für einen Mythos hält,,,, können sich Bauteile festsetzen oder darunter leiden, wenn sie nicht regelmäßig genutzt oder gewartet werden.

Um eine Einsatzbereitschaft zu gewährleisten - völlig unabhängig von Nutzung und Standzeit - hält der Hersteller es für geboten, sich an seinen Vorgaben zu orientieren....

Wenn an einem Dienstfahrzeug was defekt ist dann meldet man das dem Dienstvorgesetzten. Da bastelt man nicht allein rum. Oder hast du eine Ausbildung als Kfz-Mechatroniker? Weil wer gibt die Gewährleistung das das Fahrzeug nach der Bastelei wieder ordnungsgemäß instandgesetzt wurde. Ich würde ja von den ganzen CAN-BUS-Systemen die Finger lassen.

firemanairport
Fragesteller

Der Fehler ist mittlerweile behoben, es ging von selbst wieder. Allerdings wurde das Fahrzeug nach unserer Schicht aus dem Dienst genommen, um es nochmal zu kontrollieren.