Störbildschirm am Laptop?

7 Antworten

taucht das Problem nur beim aufenden Betriebssystem auf, oder auch bspw im POST Screen oder schon beim Bootvorgang? Es könnte beim Betriebssystem dann ein Treiberproblem sein. In dem Fall würde ich im abgesicherten Modus starten und sehen, ob das Problem erneut auftritt. Ansonsten, wenn dieses Bild auch auftaucht, wenn kein Betriebssystem geladen wurde, dann würde ich auf eine defekte GPU tippen. Mal zu heiß geworden, kalte Lötstellen etc. ...

Also hast du zB auch im Bios oder im abgesicherten Modus die Störung? Dann würde ich sagen, Grafikkarte, Bildschirm bzw die interne Verkabelung ist hin.

Evtl bootest du mal mit einem externen Monitor.

Ich vermute mal das die Grafikkarte einen Schaden hat.
Austauschen ist bei Laptops meist leider nur schwer oder gar nicht möglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – gelernter Fachinformatiker, Fachrichtung Systemintegration

Schaut nach einem Bruch im Displaykabel oder einer defekten Grafikkarte aus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
pero11
Fragesteller

Kann es auch ein Treiber Fehler sein? Von der Grafikkarte?

ZaoDaDong  05.10.2018, 09:54
@pero11

Das ist möglich, dann sollte das aber spätestens mit einer frischen Treiberinstalltion nicht mehr auftreten.

Krabat693  05.10.2018, 10:03

am einfachsten findet man es heraus indem man einen Monitor extern anschließt. wenn auf dem die Anzeige korrekt ist, ist es höchstwahrscheinlich das Flachbandkabel zum Display

Bildschirm oder irgendein Chip davon defekt - muss also getauscht werden oder die Kiste ist schrottreif.