Stochastik?
Woher weiß ich, dass es reicht nur einmal den Binominalkoeffizienten aufzustellen oder oberhalb und unterhalb des Bruches einen zu haben ? Siehe die verschiedenen Aufgaben
1 Antwort
Überlege zuerst, welche dieser Eigenschaften die Auswahl hat, die da aus den Zeltlager-Teilnehmern oder den Kegeln ausgewählt wird:
- Spielt die Reihenfolge eine Rolle? Falls ja, geht es um Variation, falls nein, geht es um Kombination.
- Kommen Elemente in der Auswahl mehrfach vor? Falls ja, geht es um diese Teilmenge mit Wiederholung, falls nein, ohne Wiederholung.
Sobald Du weißt, ob Du es mit Variation oder Kombination, mit oder ohne Wiederholung zu tun hast, folgt daraus die Formel für die Anzahl der Möglichkeiten.
Schau mal hier https://de.wikipedia.org/wiki/Abzählende_Kombinatorik im Abschnitt "Permutationen, Variationen und Kombinationen".
In der Tabelle "Übersicht der Terminologie" findest Du nochmal die Entscheidung, um was es genau geht (und Links zu ausführlichen Erklärungen).
Darunter, in der Tabelle "Anzahl möglicher Permutationen, Variationen und Kombinationen", findest Du auch die benötigte Formel.
Nachtrag:
Ich hatte den Begriff "Auswahl" in Klammern als "Teilmenge" erklärt, aber falls Elemente mehrfach vorkommen, ist das falsch, denn eine Menge kann jedes ihrer Elemente nur einmal enthalten. Der richtige Begriff ist "Multimenge". Die gewöhnliche Menge ist ein Unterbegriff hiervon. https://de.wikipedia.org/wiki/Multimenge