Stirbt man ohne Asthmaspray?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Andere Antwort 71%
Wahrscheinlich dass man stirbt 14%
Unwahrscheinlich dass man stirbt 14%

7 Antworten

Du bist aber ggf. kein Durchschnittsasthmatiker und damit hat sich die ganze Sache auch.

Nimm das Spray oder lass es bleiben. Ein entsprechendes Spray ist in der Regel cortisonhaltig und dazu da, dass dein Immunsystem nicht deinen Körper attackiert.
Sollte es sich um ein Notfallspray handeln, dann denke ich erklärt sich die Wichtigkeit desselben von alleine.

Das kommt wirklich drauf an, wenn du viel Sport treibst, dann verkraftest du das eher, als wenn du das kaum macht. Bei mir hat sich ein zügiger, aber nicht zu schneller Dauerlauf (10 km, Rundenzeiten zwischen 4 und 5 min/km) angeboten. Wenn dein Arzt sagt, du darfst das ohne Probleme tun, dann mach es , ansonsten würde ich vorher unbedingt fragen.

Am Asthma zu sterben ist möglich, aber wenn man das Salbutamol-Notfallspray immer bei sich hat, ist das ein unnötiger Tod, da man mit 1 mg Salbutamol sehr viel verbessern kann.

Andere Antwort

Deine Lungenfunktion wird wesentlich schlechter, wenn du Pech hast. Je nach Verlauf und Schwere der Krankheit kann es auch möglich sein, dass man an einem Anfall stirbt.

Asthma hat man nunmal meistens das ganze Leben lang, ist bei mir genauso. Was du machen kannst, ist viel Ausdauersport. Langsam anfangen und immer weiter steigern. So hab ich es geschafft, dass ich mein Notfallspray zumindest gar nicht mehr gebraucht hab. Die Dauermedikamente solltest du aber nicht weglassen, wenn es dein Arzt nicht sagt! Die sind dazu da, dass deine Lunge im „Normalzustand“ ist.

Andere Antwort

Ich habe mein Asthmaspray nur vorm Sport genommen, oder wenn ich akut Probleme hatte. Ohne wäre ich wohl erstickt. Mittlerweile bin ich aber ziemlich sportlich und komme ziemlich gut ohne Asthmaspray klar. Aber gerade im Frühling brauche ich das hin und wieder noch mal.

Was ich damit sagen will: Es kommt darauf an, wie stark die Symptomatik bei dir ist, zu welcher Jahreszeit du dies versuchst, und eine Menge anderer Faktoren. Darauf gibt es keine pauschale Antwort.

Frida1204
Fragesteller

Sollte ich jetzt also fitter und sportlicher werden, könnte sich dadurch mein Asthma verbessern?

BeviBaby  02.04.2020, 22:49
@Frida1204

Du kannst dein Asthma nicht 'verbessern', wenn du wichtige Medikamente weglässt!

Es kann sein dass sich das 'auswächst', wie es bei mir der Fall war und da kann Sport durchaus helfen, allein weil du eine gewisse Grundausdauer hast... aber gegen akute Asthmaanfälle hilft sowas nicht; da bist du ggf. nach relativ kurzer Zeit erstickt, wenn du kein Spray in der Nähe hast

PeterLustig1999  02.04.2020, 22:50
@Frida1204

Jein. Asthma wirst du nicht los, nur weil du Sport treibst. Aber eine gute körperliche Fitness trägt wesentlich dazu bei, die Symptome abzuschwächen. Ausdauersport eignet sich dazu besonders, aber im Grunde geht das mit jeder Sportart. Ich spiele beispielsweise Badminton, was weniger ein Ausdauersport und mehr ein Schnellkraftsport ist.

Unwahrscheinlich dass man stirbt

Man hat nur eine schlechtere Lebensqualität und Atmung, wenn man seine Sprays weg läßt. Sehe darin keinen Sinn, fühle mich auch nicht abhängig vom Spray, aber es verbessert meinen Alltag und mein Leben. Deshalb werde ich es nicht weglassen

Frida1204
Fragesteller

Nimmst du es denn jeden Tag bzw. regelmäßig?

DianaValesko  02.04.2020, 22:48
@Frida1204

Ja, ich nehme 2 Sprays täglich. Regelmässig. Habe auch noch ein Spray für eine akute Luftnot.