Stirbt Halloween aus?

13 Antworten

ich befürchte leider, dass es so ist.

woran ich das festmache:

früher waren die läden voll von aufstellern mit süßigkeiten und dekozeugs extra für halloween. mitlerweile ist der einzige laden der bei uns halloween deko verkauft der tedi. also zumindenst letztes jahr war es so. dieses jahr kann es sich noch ändern. wir haben erst den 5.

die jugend interessiert sich leider nicht mehr für diese traditionen und bräuche. stattdessen lieber am handy hocken oder vor der glotze sitzen. oder den ganzen tag nur zocken.

Früher als Kind haben wir uns noch aufwendig verkleidet und sind abends mit Freunden um die Häuser gezogen. Und heute sehe ich nicht einen der das macht. Da gehen die Kids sich lieber besaufen während sie kostüme tragen. Früher gab's bei uns das sogenannte Maisingen. Man hat halt nen Lied und geht von Haus zu Haus und singt man bekommt dann ein Paar Euro dafür. Wir haben einen Bollerwagen geschmückt und sind dann um die Häuser gezogen. Und wir haben dann sogar Autos auf der Straße angehalten. Die haben uns kein Geld gegeben wegem dem Singen sondern weil sie genervt waren und fahren wollten. 🤣 Und heute sehe ich keinen mehr der das hier macht. Auch die heiligen 3 Könige also die Kids die einem ständig die Haustüre beschmieren mit den Zeichen sieht man hier auch nicht mehr. Die Jugend interessiert sich nicht mehr für sowas lieber vor der glotzen hängen und Netflix an manchen. Oder ganzem Tag playsi spielen.

Letztes Jahr hat keiner bei mir geklingelt. Liegt wohl daran daß ich im Keller saß und die Kinder als Pennywise (2019er Version) erschreckt habe. 😂😂😂😂😂😂

Jhiminie
Fragesteller

Haha Ehre💕💕💕

Payns1984  13.02.2020, 19:49
@Jhiminie

Die eine Mutter fand das nicht lustig... Ihre 10 jährige Tochter hat sich vor Angst eingekackt.😂😂😂😂😂

Jhiminie
Fragesteller
@Payns1984

Mies, aber so muss Halloween halt sein oder😂🎃 (vllt ohne einkacken aber ansonsten😂)

Payns1984  13.02.2020, 19:56
@Jhiminie

Meine beste Freundin saß verkleidet als Witch (aus Left 4 Dead) am Gebüsch und hat ab und zu Leute verfolgt. 😂😂😂

Muss sagen davon gehe ich auch aus was tragisch ist, denn es ist das einzig europäische Fest das wenigstens noch gefeiert wird.

Hab letztes Jahr Hoffnung bekommen als nach 2 Stunden mehrere Kilo der Süßigkeiten für die Kids schon leer waren.

Aber diesmal...9 Kinder verteilt auf mehr als 4 Stunden.. Traurig

Halloween war schon in meiner frühen Kindheit immer das Highlight des Jahres, deswegen geh ich als mittlerweile Erwachsener dann in der Deko und im Süßigkeiten verteilen auf.

Die Kids haben die letzten Jahre genug wichtige lebenszeit verloren..

Versteh nicht wie es sein kann, dass manche Eltern ihren Kids kein Halloween näher bringen, bei den jungen Eltern wundert es mich ehrlich gesagt am meisten, .. 😅

Auch der Fakt dass viele Mütter aus der Nachbarschaft ihre Kinder um 21 Uhr bei Rentnern klingeln lassen oder bei Häusern in denen nichtmal mehr Licht irgendwo an ist, aber die Kinder zurückrufen, wenn diese zu Häusern gehen wollen in denen noch Licht brennt.

Kann ich mir auch nur so erklären als wollten viele Mütter eher am Handy sein an Halloween, statt noch mit dem Kind rauszugehen.. Einfach traurig, Naja das Budget für nächstes Jahr wird verdoppelt, solang ich lebe wird Halloween in meinem Ort nicht aussterben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da fällt mir nur das Zitat von Hercule Poirot aus Christie's "Halloween Party" ein, der sinngemäß sagte, dass man in seiner belgischen Heimat kein Halloween feiere, sondern zu der Jahreszeit der Toten gedenke. Obwohl der Roman schon länger zurückliegt, trifft er damit sicher auch heute noch den Nerv derjenigen, die Halloween nichts abgewinnen können.