Stimmt meine Lösung no 9?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Halte ein Geodreieck (oder sonstiges Winkelmessgerät) an die Ecken des Schrägbildes. Liest Du da wirklich überall 90° ab...?!?

shore22
Fragesteller

ich habe ein Buch, ander sich der Winkel des Buchs, wenn ich das Buch schäg stelle? sicher nicht.

shore22
Fragesteller

warum soll ich Geodreieck setzte, das it eine Zeichnung, stimmt aber nicht in der Realität. in der Realität ändere nicht der Winkel

Rhenane  28.01.2020, 11:24
@shore22

hier ist nicht nach der Realität die Frage, sondern nach dem Schrägbild!!! Dass die Kanten eines Quaders rechtwinklig zueinander stehen ist logisch, das ist die Definition eines "Quaders"!!!

shore22
Fragesteller
@Rhenane

WOHER soll ich das wissen ob nach der Realität oder nicht. logisch MUSS ich nur die Realität betrachten und nicht die Zeichnung. ich bestehe auf meine Meinnung Teil a ist (Ja) senkrecht

Rhenane  28.01.2020, 11:38
@shore22

Es steht eindeutig geschrieben:"Sind ... auch im Schrägbild senkrecht zueuínander?" D. h. hier ist gefragt, ob im Bild die Seiten senkrecht sind, nicht im Realen. Da gibt es eigentlich nichts zu diskutieren!

shore22
Fragesteller
@Rhenane

ok schrägbild ( wenn ich das Buch nehme ich drehe das Buch, da habe ich auch schrägbild, der Winkel ändert aber nicht) es geht nur dass ich nicht weiss aus dem text realität oder NUR Zeichnung

shore22
Fragesteller

ich weiss nicht warum sehe ich die Sache IMMER andere als die anderen.

Deine beiden schlimmen Skizzen sagen nichts über die Frage 9 aus.

Warum benutzt du nicht einfach ein Lineal und zeichnest ein wenig ordentlich?

Die Fragen aus 9 sind blöde gestellt: Natürlich sind die Kanten senkrecht aufeinander, aber im Schrägbild ERSCHEINEN sie nicht schräg, weil man halt auf ein 2-dimensionales Blatt keinen 3-dimensionalen Körper malen kann.

Bei b) ist es ebenso: Sie sind natürlich parallel, aber sie ERSCHEINEN nicht parallel.

shore22
Fragesteller

GANAU IST DAS super . also meinst du die Antwort von no 9 Teil a , ist (JA) auch oder nicht, darum geht es. Weil im Buch sagt NEIN

bergquelle72  28.01.2020, 11:48
@shore22

Meine Antwort ist genau das wasw ich geschriben habe. da die Frage mißverständlich formuliert worden ist, kann man nicht sauber mit "Ja " oder "Nein" antworten, sondern nur erklärend den Sachverhalt darstellen.

Nochmal genau Formuliert:

zu a) Die Kanten stehen senkrecht aufeinander, aber im Schrägbild ERSCHEINEN sie nicht schräg,

zu b) Die Kanten sind parallel zueinander, aber im Schrägbild ERSCHEINEN sie nicht parallel.

In beiden Fällen - Begründung: Weil man auf ein 2-dimensionales Blatt keinen 3-dimensionalen Körper malen kann.

bergquelle72  28.01.2020, 11:52
@bergquelle72

korrigiere: zu b) Die Kanten sind parallel zueinander, auch im Schrägbild sind sie parallel.

Danke Rhenane - habe ich gar nicht gemerkt. Hatte natürlich an eine perspektivische Darstellung gedacht.

shore22
Fragesteller

warum soll ich fantasie sie? ich muss NUR die Realität betrachten und nicht die Zeichnung

bergquelle72  28.01.2020, 11:50
@shore22

Ich verstehe dies nicht: "warum soll ich fantasie sie" - dein Satzbau ist sehr schwierig zu verstehen.

shore22
Fragesteller
@bergquelle72

ich meinte ich soll NUR die realität und nicht die Zeichnung betrachten.nach meiner Meinung

Rhenane  28.01.2020, 11:34

Seiten, die in der Realität parallel sind, sind in einem (vernünftig gezeichneten) Schrägbild ebenfalls parallel.

Das Schrägbild hat nur noch 2 Rechtecke, die vordere und die hintere Seite. Alle anderen sind ja schräg.

Ach, jetzt 9... beides Mal ja.

Rhenane  28.01.2020, 11:23

Du widersprichst Dich ja selbst. Bei 9 ist die Frage, ob im Schrägbild alle Seiten senkrecht sind. Anwort: nein, nur die beiden Flächen vorne und hinten sind rechteckig.

Blindi56  28.01.2020, 14:21
@Rhenane

Nein, ob alle zueinander senkrechten KANTEN auch senkrecht sind. Das sind sie.  Und alle zueinander waagerechten sind auch im Schrägbild parallel. Daher auch "Parallelogramm" ;-)

Rhenane  28.01.2020, 15:29
@Blindi56

Wenn das Schrägbild eines Quaders nur noch 2 Rechtecke hat, wie Du schreibst (richtigerweise), dann können in diesem Schrägbild nicht alle Kanten senkrecht zueinander sein, sonst wären es 6 Rechtecke, wie beim "realen" Quader.

b) hier stimmt "ja": alle parallelen Kanten sind auch im Schrägbild parallel.

Blindi56  28.01.2020, 17:25
@Rhenane

Okay, das hatte ich missverstanden, die Kanten sind zwar alle noch senkrecht, aber nicht aufeinander (keine rechten Winkel... - so war das wohl gemeint).

Ich kann Deine Antwort für 10 aus dem Posting nicht ableiten. Die richtige Antwort steht jedenfalls schon dort. Doch es ist die Frage, ob sie als "Antwort" gemeint ist.

Unklar ist, ob der Quader durchsichtig ist.

shore22
Fragesteller

nom 9 nicht 10 Teil a