Stimmt meine aufgabe?

Halbrecht  27.09.2023, 19:04

wieso reagierst du nicht auf die Antworten ?

samarahuf
Fragesteller

Tu ich doch

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Zeichnungen und die dort eingezeichneten Winkel haben wenig bis nichts mit den berechneten Winkeln zu tun. Insbesondere der aus der Steigung der jeweiligen Geraden berechnete Winkel ist gegen eine Parallele zur x-Achse berechnet. Siehe als Beispiel für das, was gemeint ist, die blaue gestrichelte Linie und dem Winkel α= 45° aus der Steigung tan(α) = 1 für die Gerade g1 = x + 1 (die im Übrigen nicht exakt gezeichnet ist).

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Gleichungen, Trigonometrie)

Deine Steigung ist 2 , nicht 1 . -4 korrekt ,wenn ein Kästchen eine Einheit . Du scheinst aber zwei Kästchen als eine Einheit zu sehen .

Winkel sollen so eingezeichnet werden . Guck noch mal das Beispiel

Bild zum Beitrag

.

bei der anderen haben beide eine positive Steigung .

so wären -2/3 , du hast +2/3 eingezeichnet . Hast wohl das MINUS übersehen . Kann passieren

 - (rechnen, Gleichungen, Trigonometrie)

Die Winkel sind falsch eingezeichnet. Die Winkel beziehen sich immer auf die Horizontale (Parallele zur x-Achse). Schau dir die Zeichnung im Buch an

bei c hast du die Gerade mit der Steigung -2/3 falsch eingezeichnet, du hast das Minus nicht berücksichtigt