Stimmt es wirklich, dass viele Frauen selbst in Deutschland gefährdet sind (Vergewaltigung, Belästigung) oder ist das nur feministische Propaganda?

14 Antworten

Das ist sicher nicht so einfach zu beantworten.

Zu einen gibt es eine grosse Dunkelziffer, das 99% Beziehungstaten sind, also nicht die Gang, die eine Frau im dunklen Parkhaus überfällt, sondern der Partner, Freund, oder Kollege, mit dem man freiwillig mitgekommen ist und der dann ein "Nein" nicht akzeptiert. Dann ist die Beweislast schwer und viele zeigen es erst gar nicht an.

Die Belästigung ist weitverbreitet, allerdings sinkt da die Toleranzschwelle in letzter Zeit .. da folgen wir der USA wo es schon als Belästigung gesehen wird, wenn ein Kollege ein Foto seiner Frau im Bikini auf den Schreibtisch stellt. Oder wo Mann nicht in den Aufzug steigt wenn dort eine einzelne Frau in der Kabine ist.

Jedes Kompliment, was auf Aussehen und Geschlecht anspielt, ist heute schon Sexismus, da ist schnell die Grenze erreicht, die ich dann doch etwas lächerlich finde. Ich meine man kann sehr wohl unterscheiden zwischen Belästigung und harmlosen Flirtversuchen.

Quizmaster Kuhlenkampff wäre nach heutigen Massstäben ein Skandal ... der hat jeder Kandidatin Komplimente gemacht und sie angeflirtet.

die hier angefasste hat das auch mit Humor ertragen:

https://www.youtube.com/watch?v=RVvrNJHiuj8

In Deutschland werden natürlich viel mehr Frauen vergewaltigt als in Österreich und erst recht als in Dänemark.

Zu Vergleichszwecken bezieht sich wie bei allen anderen Delikten die Tatverdächtigenbelastungszahl auf 100.000 Einwohner.

Vergleich verschiedener Staaten, verschiedener Bundesländer, verschiedener Städte, etc.

Außerdem denken und rechnen Menschen gewöhnlich im Dezimalsystem.

Die Tatverdächtigungsbelastungszahl beträgt etwa 9-11/100.000 bei Vergewaltigung.

Es gibt aber auch ein zu schätzendes Dunkelfeld (Dunkelfeldforschung).

Gegenbeispiel:

Bankraub, Tankstellenraub. Dort gibts kein Dunkelfeld,

sehrwohl allerdings beim Handtaschenraub, sonstiger Straßenraub oder Raub auf dem Schulhof oder in Jugendzentren.

Durch die immer aggressivere berichterstattung in den Boulevardmedien entsteht der Eindruck einer Zunahme der Sexualkriminalität, anderer brutaler Gewaltdelikte und Tierquälerei.

Ja das stimmt. Ich musste es des öfteren selber erleben. Es ist ganz egal wann und wo du dich als Frau aufhälst...Man wird einfach belästigt. Jetzt nicht jeden Tag, aber deutlich öfter als Männer.

In der Schule/auf der Arbeit entwickelt jemand Gefühle für dich, du aber nicht gegenüber dem/der anderen. Dann wird dir gedroht und nachgestellt.

Du läufst einfach durch die Gegend, vielleicht sogar in der Innenstadt. Dann steht eine Gruppe von Menschen in deiner Nähe die du nicht kennst, sie beobachtet dich und plötzlich hast du sie Jahre lang am Nacken.

Du läufst von der Spätschicht nach Hause, es ist dunkel, läufst aber an der Hauptstraße, weil es sich "sicherer" anfühlt...plötzlich hält ein Auto neben dir und die Insassen wollen doch reinziehen.

Alles selber erlebt und es ist traurige Realität...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schau dir die Zahl der erfassten Straftaten gegenüber Frauen an. Jede Straftat ist eine zuviel, potentielle Gefahr gibt es überall. Die Zahlen sprechen für sich