Stimmt es, dass viele Polizisten AfD wählen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Berlin hat keinen Polizeipräsidenten, sondern eine Präsidentin. Ich bezweifle auch, dass der ehemalige PPr., Herr Kandt, solche Aussagen über seine Mitarbeitenden getätigt hat.

Ich wähle nicht die AfD und werde es auch nie tun. Von allen Kolleg., die ich kenne wählt auch niemand diese Partei oder sagt es.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Polizeibeamter im gehobenen Dienst seit 2017
Nikolai1989
Fragesteller

dann war es ein hohes Tier der Gewerkschaft

Aber die Aussprache ist gefallen, und zwar von jemandem der mit zig Beamten zu tun hat

Nikolai1989
Fragesteller
@qmshot96

Oder du bist in einer lockeren Dienstgruppe und bekommst nicht mit, was in einigen anderen Dienstgruppen gar auf anderen Dienststellen für eine Mentalität herrscht, könnte es so sein?

qmshot96  11.03.2021, 12:15
@Nikolai1989

Ich hab viel Kontakt zu anderen Dienststellen und den Kolleg. von dort.
Die Polizei ist ein Querschnitt der Gesellschaft. Es gibt vereinzelt AfD-Wähler, da bin ich sicher. Aber es ist nicht die Mehrzahl und diejenigen sagen es nicht laut. Es würde auf nicht viel Gegenliebe stoßen, denke ich.

Nikolai1989
Fragesteller
@qmshot96

Ich hoffe, du hast recht :)

aber wie erklärt man sich die wattsappgruppen in denen Bilder von hitler geteilt werden?

Da sind an die 30 Leute drin in so ner Gruppe , zumindest die letzten die hochgenommen wurden

Wie viele es sind, ist schwer zu sagen, aber es ist sicher, dass mehr Polizisten AfD wählen als Polizisten DIE LINKE wählen.

Es ist auch sicher, dass die Zahl der Afd-Wähler in der Gruppe der Polizisten, Soldaten, Geheimdienstler, Feuerwehrleute usw., also in den Gruppen mit starken Hierarchien und strengen Befehls- und Gehorsamsketten, größer ist als in anderen Gruppen.

Die DPolG gilt z. B. mittlerweile als Scharnier zwischen rechten und konservativen Kreisen innerhalb der Polizei. Was rechts und konservativ in einer durch und durch konservativen Institution wie der Polizei bedeutet, muss man dabei auch beachten.

Die Partei der Polizisten ist ganz klar die CDU. Diese setzt sich nun mal auch am besten ein, mal abgesehen von idiotischen Parteien die man aus anderen Gründen nicht wählen kann.

Es gibt mit Sicherheit einen haufen Polizisten die nicht die AFD wählen. Also diese Aussage von wem auch immer kannst du ruhig vergessen.

Ob Polizisten hingegen überproportional oft AFD wählen ? Also das weiß ich nicht. Glaube ich persönlich nicht da die AFD nicht gerade besonders gesetzestreu oder Ordnungsliebend ist aber ist eben nur meine persönliche Einschätzung.

Nein sie wählen unterschiedlich genau wie andere auch.