Stimmt es dass schwimmen ein besonders gesunder Sport ist?
Wenn ja, warum?
4 Antworten
Wie die anderen schon sagten schwimmen schont die Gelenke mehr und auch die Bänder. Das sind die größten Probleme beim laufen. Außerdem beanspruchst du beim schwimmen jede Muskelpartie was es sonst bei keiner Sportart gibt.
Das es jetzt der Beste Sport ist muß man für sich selbst entscheiden. Es soll ja auch Spaß machen, da macht vielleicht anderer Sport anderen mehr Spaß und im Konditionsbereich der auch im Kraftsport gibt es Sportarten die mehr Beanspruchen. Du musst wissen was du möchtest und das finden was dann am Besten zu dir passt.
Schwimmen ist ja auch nicht gleich Schwimmen und geht von den einzelnen verschiedenen Schwimmarten über Synchronschwimmen, Turmspringen, Wasserball Aquafitnis und Gymastik bis zum Tauchen.
Man kann allgemein nur sagen, dass schwimmen im durchschnitt der beste Sport ist und vielleicht der gesündeste.
Absolut, der Grund ist, das beim Schwimmen quasi der ganze Körper in Bewegung ist. Zudem werdem im Wasser die Gelenke und die Wirbelsäule weniger stark belastet.
Auch laufen ist sehr gut, aber die Gelenke (vorallem Kniegelenke, Sprunggelenke) werden stärker beansprucht.
Achso aber beim schwimmen bekommt man leider breite Schultern
nur wenn man es nicht übertreibt. alles kann schädlich sein, auch schwimmen
Ja, weil es gelenkschonend ist und den ganzen Körper beansprucht.
Bisschen anders glaube ich,weil du deine Kniegelenke etwas mehr belastet als im Wasser.Am ungesündesten ist meiner Meinung Klettern.
Achso meinst du damit dass beim schwimmen man sich nicht verletzen kann oder was meinst du damit?
Jein.
Wenn man Übergewicht, oder Vorschädigungen hat: JA.
Wenn man normales Gewicht hat und gesund ist: in Maßen absolut in Ordnung.
Klettern ist doch toll - was findest du daran so ungesund? Turnen finde ich hinsichtlich der Gelenke sehr viel schlimmer.
Danke❤️