Stimmt es, dass man nicht mit Augen sieht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie meinst du das? Die Augen fangen das Licht ein, wandeln es in Signale um und das Gehirn verarbeitet das ganze

BigMaul
Fragesteller

Ich hörte Bild wird im Hirn projeziert. Wenn man in Fernglas guckt, heißt es ja nicht dass man mit Fernglas sieht

blechkuebel  08.11.2023, 20:27
@BigMaul

Aber dafür brauchst Du die Augen. Du brauchst die Rezeptoren, die in der Netzhaut sitzen und das Lichtsignal aufnehmen. Ohne diese Rezeptoren siehst Du nichts.
Es stimmt, dass die Informationen, die durch die Rezeptoren aufgenommen werden, im Hirn weiterverarbeitet werden und dass diese Hirnareale auch notwendig sind, damit das Bild entsteht. Aber ohne die Augen geht es nicht.

Ja, ohne das Gehirn könnte man nd sehn, imgrunde genommen sieht man mit dem Gehin. Netzhaut nimmt Farben wahr —> Mit dem Sehnerv zum Gehirn–> Verarbeitung der Informationen und Bildung eines Bildes.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Ps: Habe ich in Bio gelernt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du siehst mit den Augen, aber auch mit dem Herzen kannst du in einer gewissen Art und Weise sehen, nur eben nicht wie mit den Augen.