Stimmt es, dass man in Englisch ,,nur" 3000 meistgesprochende Wörter braucht, um die Sprache FLIEßEND zu sprechen?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

Anderes 100%
Ja 0%
Nein 0%

1 Antwort

Das ist alles eine Frage der Definition von "fließend".

Eine sogenannte "basic fluency", also fast alles ausdrücken und fragen können, was man möchte, erreicht man wohl mit 3000 Wörtern.

Eine echte "fluency" im Sinne von fließender Unterhaltung mit Muttersprachlern in deren Tempo und dem Verstehen von Wortspielen und dem Mitreden bei allen normalen Themen, erfordert aber erheblich mehr Wörter, eher >10.000.

190180185guy
Fragesteller

Wie lange braucht man, um 10.000+ Wörter einzuprägen und wie lernt man diese am besten?

Kajjo  17.12.2023, 13:28
@190180185guy

Viele Bücher in der Fremdsprache lesen! Am besten fast jeden Abend . Das steigert die Allgemeinbildung und den Wortschatz und man bekommt zunehmend auch ein Sprachgefühl für die Grammtik.

Ab einem bestimmten Niveau dann auch gut verständliche Filme schauen. Ich finde sehr viele Youtube-Videos zu den verschiedensten Themen wertvoll, da es da um Inhalte geht und man meistens viel neues Vokabular gut verständlich aufschnappen kann und sogar oft noch Untertitel geboten bekommt.