Stimmt es, dass Männer in Deutschland beim Thema Sorgerecht und Unterhaltszahlungen ganz klar benachteiligt werden?

LiamL2005  10.04.2022, 21:15

Aus welchen Gründen ist das deiner Meinung nach so?

cokopart
Fragesteller

Frauen kriegen in über 90% der Fälle das Sorgerecht und Männer müssen Unterhalt zahlen.

LindorNuss  10.04.2022, 21:23

Gibt es eine zuverlässige Quelle für diese Behauptung?

cokopart
Fragesteller

Ja. Statista.de

8 Antworten

Die Unterhaltszahlungen gelten ja nicht nur für Männer. Wenn das Kind beim Vater wohnt, muss die Mutter genauso zahlen. Dahingehend sind Männer also nicht direkt benachteiligt. Sie sind nur häufiger von diesen betroffen, weil das Kind meistens bei der Mutter lebt.

Darüber hinaus gibt es aber eindeutig noch Verbesserungsbedrarf. Zb werden die Männer vom Staat oft ziemlich alleine gelassen. Theoretisch haben sie zwar Rechte, meistens müssen sie sie aber einklagen (was teuer und langwierig ist) und es gibt zig Schlupflöcher, die die Mutter nutzen kann, um dem Vater seine Rechte zu verwehren - oder ihm den Umgang wenigstens zu erschweren.

Es war früher tatsächlich so, dass die Mütter eher das Sorgerecht zugesprochen haben bekommen. Es gab aber durchaus auch Zeiten, wo das Sorgerecht alleine den Vätern zugesprochen wurde. Inzwischen ist es aber gängige Rechtspraxis, bei einer Scheidung das Sorgerecht nur noch in besonderen Fällen einer einzigen Partei zuzusprechen.

Bei wem die Kinder dann schlussendlich leben ist eigentlich wieder Sache der Eltern und wie sich diese abstimmen.

Aber auch hier gibt es Standardregelungen, die im Zweifelsfall vom Gericht durchgesetzt werden.

Unterhalt wird nach der Düsseldorfer Tabelle berechnet. Eine Benachteiligung für Mann oder Frau kann man hier nicht erkennen, da die Tabelle sich allein auf das Gehalt der unterhaltspflichtigen Person bezieht und nicht auf das Geschlecht.

Ingesamt kann man aber nicht sagen, dass Männer "ganz klar" benachteiligt werden. Es kommt auch häufig genug vor, dass Väter nur wenig mit ihren Kindern zu tun haben möchten.

Meine persönliche Meinung: Die Kinder sind in den meisten Fällen die tatsächlichen Verlierer, da sie doch allzuoft als Waffe eingesetzt werden um dem anderen Elternteil Schaden zuzufügen.

Ja.

Sie dürfen zahlen haben aber größtenteils keine Rechte.

LindorNuss  10.04.2022, 21:16

Sie bräuchten nur die Kinder zu nehmen, dann wäre es umgekehrt.

LindorNuss  10.04.2022, 21:19
@Bommelchen00

Quatsch - ich kenne genug Kinder, die beim Vater aufwachsen und nicht bei der Mutter.

Bommelchen00  10.04.2022, 21:20
@LindorNuss

Wenn die Mutter aber ihre Ansprüche erheben würde dann hätte der Vater schlechte Karten.

takkana  10.04.2022, 21:21
@Bommelchen00

das geht ganz einfach. man lässt die km ausziehen und behält die kinder ein indem man ihr die mitnahme verbietet

takkana  10.04.2022, 21:20

sie müssen die kinder ja nicht der km überlassen

adelaide196970  10.04.2022, 21:20

die Mutter zahlt noch dazu und hat noch die ganze Arbeit und Sorgen, 24/7 Stunden die Woche.

adelaide196970  10.04.2022, 21:27
@takkana

wenn er die Kinder nicht bei sich hat, sitzt er nicht stundenlang am Kinderbett.

takkana  10.04.2022, 21:28
@adelaide196970

er kann sie zu sich holen jederzeit, dann muss mutti nicht mehr sinnfrei vor dem dem kinderbett hocken

adelaide196970  10.04.2022, 21:29
@takkana

jederzeit? die Wohnung wird wohl nicht dementsprechend eingerichtet sein.

takkana  10.04.2022, 21:31
@adelaide196970

woher willst du das denn wissen? mein kind hat bei kv zum umgang schon immer ein eigenes zimmer gehabt. ein bett reicht ja erstmal und wenn es kvs doppelbett ist wo kind erstmal schläft.

kinder haben keinen anspruch auf ein eigenes zimmer.

adelaide196970  10.04.2022, 21:39
@takkana

Vater und Kind (weiblich) dürfen nicht in einem Bett schlafen (per Gesetz). Das Kind muß in einem anderen Zimmer schlafen, einer also in der Stube und der andere im Schlafzimmer (falls 2-Zimmer-Wohnung). In einer 1-Zimmerwohnung darf Besuchsrecht nicht ausgeübt werden. Ich weiß das, habe Freundin beim Jugendamt.

takkana  10.04.2022, 21:41
@adelaide196970

du redest dummes kind. natürlich dürfen vater und kind in einem bett schlafen. es gibt kein gesetz dagegen. kind muss überhaupt nicht in einem anderen zimmer schlafen, weder wenn es dort lebt und auch nicht wenn umgang wäre. du redest dummes zeug und deine antwort ist falsch

Bommelchen00  10.04.2022, 21:43
@takkana

Da kannst du nichts machen, sowas habe ich als Ex Schwiegertochter. Die glauben nur das was sie sagen. 😄

takkana  10.04.2022, 21:45
@Bommelchen00

oh je, meine eltern und ich haben zeitweilig in urlauben in einem bett geschlafen wenn zu wenig platz in hostels war. oder haben uns die couch geteilt. soll verfechter geben die propagieren das familienbett für alle

Wenn die Männer die Kinder bei sich haben, dann ist die Frau benachteiligt.

Aber eigentlich ist es nicht so, der Zahlende zahlt ja nur einen Teil des Unterhaltes, den anderen Teil zahlt der, der die Kinder bei sich hat und zwar ganz erheblich und hat die Sorgen und schlaflosen Nächte noch dazu.

ich kenne mich da nicht gut aus nur ein alter kumpel hat Deutschl. verlassen um kein geld an die mutter zahlen zu müssen laut eigener Angabe.

takkana  10.04.2022, 21:24

hilft ihm nix. er kann auch im ausland gepfändet werden

adamgibi  10.04.2022, 21:25
@takkana

das ist kein typ der lange an einem ort bleibt , sagen wir es mal so :-)

takkana  10.04.2022, 21:26
@adamgibi

eines tages trifft es jeden und 30 jahre ist eine lange zeit