Stimmt es dass Informatiker die faulsten Menschen sind und es sich nur bequem machen?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ne auf keinen Fall. 63%
Ja ist echt so. 19%
Manchmal aber nicht immer. 19%
Oft kann es sein. 0%

9 Antworten

Jain da hast was falsch verstanden glaube ich. Dieser Witz das Informatiker Faul sein basiert eher auf einer Art, wie man am einfachsten ein Probleme löst ohne großen Aufwand dafür zu betreiben, das beinhaltet vor allem z.B beim Programmieren das wieder verwenden von bereits bestehenden Sachen/Funktionalitäten. Ein guter Vergleich wäre hier der Kauf eines Rucksacks und sine Benutzung. Du würdest dir ja keinen Rucksack kaufen, den du nur für ein bestimmte Aktion verwenden kannst, sondern eher einen Rucksack den du später für andere Sachen wieder verwenden kannst.

LSDimKaffeeOje
Fragesteller

Ja manche kopieren und nutzen die Module welche andere schon selber geschrieben haben ohne den Original inhaber Anerkennung zu geben. Das ist bequem aber wer eigene Sachen erfindet ist nicht bloß faul, sondern vieleicht kann er seine kreativität auf die Art und weise ausleben. Für mich ist es wohl eher nichts sondern langweilig. Das muss jeder selber Entscheiden.

procoder42  08.02.2022, 16:56
@LSDimKaffeeOje

Nein, du hast es nicht verstanden.

Der Witz basiert darauf, dass viele Informatiker dem "Work smart, not hard" Mantra folgen. D.h. Informatiker automatisieren gerne repetitive Aufgaben. Quasi lieber in 10 Minuten ein Automatisierungstool bauen, statt jeden Tag 1 Minute mit der Aufgabe zu verschwenden.

Ne auf keinen Fall.

Ggf. trifft das auf große Arbeitgeber zu, wo so viel Bürokratie drin ist, dass sich alles relativ langsam bewegt oder den öD.

Ansonsten bedeutet IT aber häufig viel Stress, Deadlines, ständige Erreichbarkeit, Crunch Time, wenn bei Projekten was schief geht etc. pp. Mal ganz davon ab, dass es bedeutet ein Leben lang lernen zu müssen, da der Bereich sehr breit gefächert ist und ständig im Wandel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012
Ne auf keinen Fall.

Also was machen tue ich ja schon. Viel sitzen gehört halt auch dazu, manchmal muss man auch einfach warten, bis etwas compiled oder irgendwohin deployed oder getestet wurde.

In meinem Fall sitze ich nicht nur, ich wechsle immer zwischen stehen und sitzen. Und programmieren tu ich auch nicht die ganze Zeit, da gehört auch Austausch mit meinem Team dazu.

Manchmal aber nicht immer.

Das kann man sicherlich nicht verallgemeinern. Es gibt bestimmt Informatiker, die neben ihrer eigentlichen Tätigkeit, auch noch Sport treiben und es gibt dieses typische Informatiker Klischee von einem übergewichtigen Nerd, der während seiner Arbeit Chips isst.

cuser03  08.02.2022, 16:46

Faulheit und Sportlichkeit sind aber unterschiedliche Sachen. Der Nerd der während der Arbeit Chips isst, ist ggf. trotzdem geistig sehr fit drauf und arbeitet hart.

nein, die faulsten sind LKW Fahrer... sitzen den ganzen Tag im Schlafzimmer und gucken aus dem Fenster...

Der normale Arbeitstag hat 8 Stunden... Als IT-Ler kommst du nach hause und beschäftigst dich weiterhin mit IT, damit du auf dem aktuellen Stand bleibst.
Viele IT-Ler haben auch keine Frau, weil die keine Zeit dafür haben.