Stimmt es, dass es Ausnahmen bei der durchgezogenen Linie gibt?
Ich habe gehört, dass es Ausnahmen mit der durchgezogenen Linie gibt. Eine durchgezogene Linie muss nicht immer ein Überholverbot sein. Stimmt das?
5 Antworten
Hi, ja das stimmt.
Zum einen darf man natürlich die durchgezogene Linie überfahren, wenn es nötig ist an einem falsch geparkten Fahrzeug vorbei zu kommen. Ist ja logisch - es können ja nicht alle warten, bis der zu seinem Auto kommt.
Zum Überholen darf man die aber nicht überfahren. Auch nicht bei einem sehr langsamen Fahrzeug, wie einen Traktor oder so.
Allerdings würde das nur mit 10 € geahndet werden. Daher kann ich mir vorstellen, dass ich das in dem Fall trotzdem machen würde.
Wenn man zum Überholen die durchgezogene Linie nicht überfahren muss - mit einem Motorrad z.B., dann darf man überholen.
Wenn grundsätzlich nicht überholt werden soll, dann gibts das Schild "Überholverbot". Da würde ein Verstoß auch ganz anders geahndet werden.
Durchgezogene Linie und Überholverbot sind unterschiedliche Sachen und müssen unabhängig voneinander betrachtet werden.
Ja, es gibt Ausnahmen, bei denen eine durchgezogene Linie überfahren werden darf. Siehe die Ge- und Verbote zu Zeichen 295 (1c, 2c, 3a-c).
Eine durchgezogene Linie gibt NIEMALS ein Überholverbot vor!
Sie darf nicht überfahren werden.
Kann man überholen, ohne sie zu überfahren und ist ansonsten das Überholen nicht verboten, dann darf man das auch tun.
Nein, kein Überholverbot wenn man zum überholen nicht die Linie überfahren muss. Das setzt natürlich einen entsprechend breiten Fahrstreifen voraus, kommt aber gelegentlich vor.
Ich denke, wenn auf der Fahrbahn ein defektes Fahrzeug steht, muss man nicht unbedingt dort stehenbleiben, nur weil durchgezogene Linie ist.
Das stimmt. Die ist nie ein Überholverbot, sie darf nur nicht überfahren werden. Kann man überholen ohne sie zu be - oder überfahren darf man selbstverständlich überholen.
Und wenn ich die Mittellinie überfahren muss, weil ich sonst anders nicht überholen kann?
Also doch Überholverbot, weil die Mittellinie nicht überfahren werden darf