Stimmt es dass die heutigen Grünen an der Regierung wenig mit der ursprünglichen grünen Bewegung zu tun haben, die als protestbewegung gegründet wurde?

4 Antworten

Stimmt es dass die heutigen Grünen an der Regierung wenig mit der ursprünglichen grünen Bewegung zu tun haben,

Die Grünen sind nicht die einzige Regierungspartei, folglich haben sie nur 2 Möglichkeiten

  • soviel wir möglich ihrer Ziele zu realisieren
  • sich aus der Regierung zu verabschieden

Das mag man beklagen, geht aber allen Parteien so, die auf Partner für eine Regierung angewiesen sind.

Nicht zu vergessen, dass Deutschland nicht nur von Parteiinteressen sondern auch vom Geschehen in der Welt beeinflusst wird.

Ja. Gemeinsam haben sie, dass sie eine naive Politik betreiben, die der Umwelt oft mehr schadet als nützt.

verreisterNutzer  05.11.2023, 17:35

Ja, das fing schon in den 90ern an, als sie Plastik als Gefahr für die Weltmeere sahen. Oder in der industriellen Großlandwirtscahft. Und dann auch noch gegen CDU und Autoindustrie den Dieselpartikelfilter einführten. Und nun der Heizhammer, der laut Söder nur dazu dient, den Traum vom Eigenheim dauerhaft zu zerstören. Zum Schaden für die Umwelt....

diderot2019  05.11.2023, 20:46
@verreisterNutzer

Ich dachte eher an die Stilllegung funktionierender Kernkraftwerke, um dafür Kohlewerke weiter zu betreiben. Auch die Förderung von 'Biotreibstoffen' war zumindest teilweise sehr fragwürdig. Grundsätzlich könnte Umweltschutz in vielen Fällen wirtschaftlich sein. Leider haben viele Grüne ein ausgesprochen schlechtes Verständnis, wie in einer freien Marktwirtschaft mit Lenkungsabgaben sehr effizient Umweltschutz betrieben werden kann.

So genau kann man das eigentlich gar nicht sagen. Meine Meinung ist, dass die Grünen uns ausbeuten wollen. Zum Beispiel die Heizungsreform. Wieso? Frage ich mich da.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ostdeutsch

HappyMe1984  05.11.2023, 12:01

Das Gesetz besagt, dass du dann, wenn deine aktuelle Heizung kaputt geht und ausgetauscht werden muss, eine nehmen sollst, die nicht darauf basiert, die Überreste von Dinos zu verbrennen. Technik, die inzwischen absolut ausgereift ist, laut Menschen, die sich damit auskennen, in nahezu jedem Haus eingebaut werden können und die zudem auch noch die Chance bietet, mit einem völlig kostenlosen Energieträger - Sonne - betrieben zu werden. Also inklusive Unabhängigkeit von großen Energiekonzernen, die die Überreste der Dinos zudem auch noch willkürlich nach Lust und Laune besonders teuer verkaufen können. Oh, und für diesen Schritt hast du sogar die Möglichkeit, staatliche Fördergelder zu bekommen! Was genau ist daran nun also bitte Ausbeutung?

Unholdi  05.11.2023, 12:14

Vielleicht lernst Du einfach nochmal, was der Begriff "Ausbeutung" bedeutet.

guenterhalt  05.11.2023, 12:51
Zum Beispiel die Heizungsreform. Wieso? Frage ich mich da.

hast du mal etwas von den Waldbränden in Griechenland, Portugal, den USA, Australien ... von den Überschwemmungen in Slowenien, in Pakistan, in der Toskana ... von den verheerenden Stürmen im Golf von Mexiko oder auch jetzt im Gebiet der Nordsee gehört.
Logisch, wenn du weder einen Fernseher oder ein Radio hast, kannst du das nicht wissen.

Dann kannst du auch nicht wissen, dass sehr viele dieser Katastrophen durch die Klimaänderungen entstehen.

Du kannst auch nicht wissen, dass wir Menschen die von der Natur in Millionen Jahren vergrabenen Pflanzenreste aus Kohlenstoff (Kohle, Öl, Gas, Methan ..) in wenigen Jahren "befreit" haben und u.a. zur Heizung unserer Wohnungen verbrennen, also wieder frei lassen.

Du kannst natürlich auch nicht wissen, wie man Wohnungen ohne übermäßigen Verbrauch solche fossiler Brennstoffe warm bekommt.

Wenn du dich mit erneuerbaren Energiequellen beschäftigt hättest (es ist nicht zu spät) würdest du erkennen, welchen Sinn so ein neues Gesetz hat.

Erkläre doch bitte, wie die Grünen dich ausbeuten?
Was Ausbeutung ist, hast du als ehemaliger DDR-Bürger in Staatsbürgerkunde und Geschichte, vielleicht auch im Parteilehrjahr tausend mal gehört, erinnere dich einfach mal. Ich kann es noch, obwohl ich 11 Jahre älter bin als du.

Auch wenn es viele Dinge gibt, die die kapitalistische Bundesrepublik einfach nicht lösen kann, Sie darf nicht anordnen, dass zentrale Heizkraftwerke gebaut werden, um Abwasserwärme, Wärme aus Seen und Flüssen zu nutzen.

Es bleibt nur, auf private Dinge zu verweisen, das sind dann eben "jedem seine Wärmepumpe.