Stimmt es dass die derzeitigen Umfragehochs für die AfD in den verschiedenen Umfragen nur temporär ist und wenn Wahltag ist wird viel niedriger für afd sein?

5 Antworten

Die AfD ist tendentiell eine Alternativpartei im Falle der Krise.

Da kann die Regierung eigentlich relativ leicht gegensteuern, ein einigermaßen zufriedenes Land hat wenig Bedarf für eine 'Alternative'. Die einzige Frage ist nun, ob die aktuelle Regierung bereit ist das zu tun.

Wird noch weiter hoch gehen, Ampel macht guten Wahlkampf :-)

FelixSchmelix  14.09.2023, 22:45

Von wo/welcher Partei sollen denn die Stimmen kommen?

Alle, die unzufrieden waren/sind, sind schon bei der AfD.

Siggi852  14.09.2023, 22:58
@FelixSchmelix

Und genau deswegen ist die AFD bei den neuen Umfragen in Brandenburg nun mit 32 % auf einem absoluten Rekord hoch, ebenso wie diese das bsw. aktuell auch in Hessen sind, wo sie laut den neuesten Umfragen sogar dort nun auch noch Grün, und aller Voraussicht nach binnen eines Monats die SPD auch noch überholen.
Das alles passiert gerade also genau deswegen 🤣, weil sie alle schon gewählt haben 👌

FelixSchmelix  14.09.2023, 23:11
@Siggi852

Und in Bayern sind sie gerade mal eine unbedeutende Partei auf Platz 4 im Ranking.

In Hessen sind sie zudem auch gerade mal halb so stark wie die CDU und gleichauf mit der SPD und den Grünen. 1 % Punkt plus/minus.

Im Westen spielt die AFD keine Rolle. Im Osten übrigens ebenfalls nicht, auch wenn dort viele die AFD wählen, denn dafür fehlen ihnen noch ganze 20 %.

Und ja, wegen Leuten wie dir, sofern du bei der letzten Wahl die AfD gewählt haben solltest, haben wir die derzeitige Regierung. Bravo! Vielen Dank! Deine konservative Stimme hat damit der CDU gefehlt, sodass die Ampel überhaupt zustande kommen konnte.

Sämtliche der AFD Wähler wissen, dass keine Partei mit ihr koalieren wird. Insofern helfen AFD Wähler nur den Grünen und co. Insofern nicht meckern. Du bist mit hauptverantwortliche, dass die Regierung, die wir derzeitig besitzen, im Bundestag sitzt.

Und was du schreibst beantwortet nebenbei bemerkt auch nicht meine Aussage. Woher sollen noch mehr Stimmen für die Ampel kommen? Glaubst die Grünen Wähler, wählen plötzlich die AfD?

Siggi852  14.09.2023, 23:36
@FelixSchmelix

🤣, ☝️ja, das glaube ich mit den Grünen Wählern.
Denn wirklich Grüne, wählen lieber alles andere, ehe sie diese Grüne wählen werden.
Zu mir: Ich hab tatsächlich meine erste Stimme CDU dann Grün gegeben, nun aber werde ich ausschließlich nur noch die AfD wählen.
Ich persönlich komme im übrigen selbst aus Bayern! Jeder dritte🤙vierte mit dem ich mich darüber unterhalte, sagt mir kurz gesagt, 🙅🏻‍♂️niemand anders mehr außer AFD!
Ich sage, die AfD wird in Bayern noch über die 20% kommen.

Also CDU/ CSU, mit SPD hat uns diesen mißt den wir jetzt haben erst eingebrockt.
Indem man über Jahre faktisch keine Politik mehr gemacht hatte, indem man sich von Russland, China & Co abhängig gemacht hatte, und im Gegensatz das gesamte Landesinventar vom Militär bis zu Krankenhäuser auf eine Art

" Notstrom " heruntergefahren hat, der nicht wichtig ist, = die Verteidigung des eigenen Landes und das Wohlergehen der eigenen Bürger, + obendrein noch komplett nach Links abgetriftet ist.
Man hat zugelassen das ein völlig unkontrollierter Strom ins Land reingelassen wurde, man hat das neue Erziehungsprogramm von Scholz & Co hinterrücks ins Leben gerufen für die LGBTQ um neue Stimmen einfangen zu können, ☝️mit dadurch ist Scholz jetzt auch der Kanzler, und keiner der CDU!
Man machte Fehler über Fehler, und das über ein Jahr Zehnt.
Das Resultat davon hast du jetzt, hier und Heute.
Von daher ist die CDU 👉Leider auch keine Lösung mehr, sondern Teil dieses Problems.
Aber auch CDU Wähler verstehen langsam immer mehr und mehr, und werden ihre Stimme wie ich jetzt, der AFD geben.

FelixSchmelix  15.09.2023, 00:23
@Siggi852

Ich komme tatsächlich auch aus Bayern. Bei der letzten Wahl ging die Erststimme an die CSU und die Zweitstimme an die FDP. Diesmal wird beides an die CSU gehen. Für die Grünen zu stimmen war schon ein wenig Lost von dir :D

Und ich kenne, mehrere Leute mit unterschiedlichen Ansichten. Wobei die meisten ebenfalls die CSU wählen werden. Und ich bezweifle stark, dass die AFD bis zu Wahl noch viele Stimmen holen kann. In Bayern hat die AFD einen schweren Standpunkt.

Die Leute sind per konservativer, die CSU ist weiter rechts als die CDU, und mit den Freien Wählern gibt es nochmal eine weitere politisch rechts orientierte Partei. Insofern ist die Konkurrenz eine ganz andere als in anderen Bundesländern. Außerdem macht Bayern meines Erachtens mehr richtig - im Rahmen unserer Möglichkeiten. Deswegen schneidet die AFD mit Ausnahme bei den Hansestädten bundesweit hier mit am schlechtesten ab.

Ich verstehe auch alles, was du sagst. Ich würde vllt den ein oder andere Punkt anders ausdrücken, aber grundsätzlich bin ich mir ziemlich sicher, dass wir am Ende relativ einer Meinung sind.

Auch finde ich es gut, dass es die AFD gibt. Der Linksrutsch der Parteien und die negativen Folgen, die der mit sich brachte, mussten Konsequenzen nach sich ziehen.

Zumindest rhetorisch hat sich infolgedessen das Bild der CDU seitdem wieder gewandelt. Taten müssten nun natürlich noch folgen. Die Chance gebe ich Ihnen noch. Und das dürften viele so sehen. Deswegen stagniert die CDU auch bei Ihren 26-29% trotz des Aufstiegs der AfD. Die CDU macht gerade auch nichts anderes als die AFD - gegen die Regierung scheißen. Ist auch nicht besonders schwierig. Eine unfähigere Regierung gab es noch nie.

Das Problem mit der AFD bleibt jedoch. Obwohl wir eine klare deutliche rechtskonservative Mehrheit besitzen, wird die CDU mit mehreren linken Parteien regieren müssen. Wie gut das mit den 3 Parteien funktioniert, sieht man im Moment. Heißt, nichts wird funktionieren und die AFD wird davon profitieren. Auf Kosten Deutschlands. Top!

In Brandburg wird das nicht viel anders aussehen. Die AFD wird dort sogar die meisten Stimmen bekommen und die anderen Partei werden sich verbünden und dann zusammen nichts reisen. Das wird infolgedessen nicht beim Regieren helfen.

Die AFD muss sich halt mal von Ihrem Bullshit trennen. Die Coronaaussagen waren mehr als lächerlich, die Russland Anbiederungen sind beschämend und den Klimawandel schlicht komplett zu leugnen ist wohl auch ein Scherz.

Umfragen sind keine Wahlen.
Die AfD ist personell nicht in der Lage in allen Wahlkreisen stark vertreten sein zu können, zumindest bei Bundes- und Europawahlen.

Ein anderes Bild ergibt sich in den Ländern. Die anstehenden 3 Landtagswahlen im Osten wird die AfD stärker abschneiden.

Nein, das war mal, bei den nächsten Wahlen werden die Prozente der AFD sogar noch ein Vielfaches höher sein 😉

Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass sie so stark abschneidet, aber wird man dann sehen.