Stimmt es, dass die Brandgans (Fuchsgans) mit Füchsen brüten kann?
Hey, bei meiner Rechere nach interessanten Fakten zur Brandgans wurde gesagt, dass die Gans mit dem Fuchs im Bau ihre Jungen aufzieht. Ein Jäger meinte dazu mal, dass das so ist, weil der Fuchs in einen Blutrausch verfällt, wenn er tötet, und tötet nichts in einem gewissen Umfeld um seinen Bau rum, um seine Jungtiere nicht ausversehen im Blutrausch zu töten. Trotzdem sehr schwer vorzustellen und es gibt kaum Informationen darüber. Ein Bild aus dem Bau mit Gans und Fuchs wäre bestimmt ne Sensation, gibt es nämlich nicht.
VG
Hier die Webseite:
https://www.wildpark-schwarze-berge.de/attraktion/brandgans/
3 Antworten
Es stimmt, dass es das gibt. Der Normalfall ist es aber nicht.
N’Abend,
Die Theorie, dass Füchse in der Nähe ihrer Baue eine Art von „Schutzschild“ für andere Tiere bieten weil sie in einem Blutrausch nichts in ihrem Umfeld angreifen, ist interessant jedoch nicht gut evidenzbasiert.
Es gibt kaum wissenschaftliche Belege oder detaillierte Dokumentationen zu diesem Phänomen. Es könnte also eher eine lokale Legende oder eine Ausnahme sein, die hin und wieder beobachtet wurde.
In der Regel brüten Brandgänse in Nestern die sie selbst in Gewässernähe anlegen und die Aufzucht der Küken erfolgt unabhängig von Füchsen.
es ist aber aussergewöhnlich das ein Vogel unterirdisch brütet,oder nicht? Ich stelle mir das komisch vor,die Gans kommt aus der höhle des Löwen,irgendwie gaga....
So selten ist es nicht. Die Beandgans brütet hauptsächlich in verlassenen Fuchs- und Kaninchenbauten. Manchmal kommt es halt vor, dass da noch jemand wohnt. Verrückt ist es trotzdem. Stell dir mal vor, du bist ein Hase oder ein Kaninchen, kommst nach Hause und da sitzt ne dicke Gans im Wohnzimmer und brütet einfach.