Stimmt es, dass die Brandgans (Fuchsgans) mit Füchsen brüten kann?

3 Antworten

Es stimmt, dass es das gibt. Der Normalfall ist es aber nicht.

N’Abend,

Die Theorie, dass Füchse in der Nähe ihrer Baue eine Art von „Schutzschild“ für andere Tiere bieten weil sie in einem Blutrausch nichts in ihrem Umfeld angreifen, ist interessant jedoch nicht gut evidenzbasiert.

Es gibt kaum wissenschaftliche Belege oder detaillierte Dokumentationen zu diesem Phänomen. Es könnte also eher eine lokale Legende oder eine Ausnahme sein, die hin und wieder beobachtet wurde. 

In der Regel brüten Brandgänse in Nestern die sie selbst in Gewässernähe anlegen und die Aufzucht der Küken erfolgt unabhängig von Füchsen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby Ornithologe🐥🤍

es ist aber aussergewöhnlich das ein Vogel unterirdisch brütet,oder nicht? Ich stelle mir das komisch vor,die Gans kommt aus der höhle des Löwen,irgendwie gaga....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten

Maggy175 
Beitragsersteller
 15.07.2025, 13:38

So selten ist es nicht. Die Beandgans brütet hauptsächlich in verlassenen Fuchs- und Kaninchenbauten. Manchmal kommt es halt vor, dass da noch jemand wohnt. Verrückt ist es trotzdem. Stell dir mal vor, du bist ein Hase oder ein Kaninchen, kommst nach Hause und da sitzt ne dicke Gans im Wohnzimmer und brütet einfach.

PatchrinT  15.07.2025, 13:49
@Maggy175

na so eine Frechheit ;-) Und wenn jetzt ein fuchs reinkommt? Er sagt dann "Entschuldige mal bitte,das ist mein Bau" ...."Sie",aber nun bin ich da und hau endlich ab,unverschämter Flegel" ;-).