Stimmt es, dass Belgier bestimmte Teile des eigenen Landes meiden?

4 Antworten

Ja das kann ich mir sehr gut vorstellen. Machen wir zusammen in Gedanken eine Zugreise im IC von Luxemburg nach Oostende. Sofern sich nichts geändert hat erfolgen die Durchsagen auf dem ersten Abschnitt ausschliesslich auf Französisch, bei der Durchfahrt in Brüssel zweisprachig und nachher ausschliesslich in Flämisch.

Wie man es nimmt. Wallonien und Flandern kamen noch nie besonders gut miteinander aus und verbindet auch nicht viel. Der Süden ist auf Geld aus dem Norden angewiesen, das er nicht mehr so einfach bekommt. Der Süden ist französisch, Brüssel gemischt und der Norden flämisch bis niederländisch.

Und da Flandern nicht so offen gegenüber Fremden ist wie die Wallonie, schlägt sich das auch Landes intern nieder. Und die Franzosen sind ebenfalls auf Grund der gemeinsamen Geschichte keine besonderen Freunde des Nordens und stören sich an dessen politischer Isolation und Abschottung und wollen eher eine Identität als Belgien oder gar EU Staat aufbauen, während der Norden ethnokulturell eher unter sich bleibt.

Von daher gehen viele nur in die entsprechenden Regionen wenn es eben sein muss - ansonsten bleiben viele automatisch lieber in ihrer Region.

Wenn man in einer Region sprachlich nicht wirklich eingebunden und zu Hause ist, man allgemein als Fremder angesehen wird, man ohnehin eher wenig Verbindung und Angelegenheiten dort hat plus eine allgemeine aufgeladene Geschichte - dann meidet man logischerweise diesen Teil eher.

Das deutsche Gebiet in Ostbelgien, Eupen-Malmedy, Weismes etc. ist relativ eng in das Gebiet Walloniens eingebunden, teilweise zur Region/Provinz Lüttich gehörend.

Flamen und Wallonen mögen sich wohl nicht so ; weswegen es auch bei einigen angesagt ist, Zwietracht zu schüren mit dem Ziel, Belgien aufzulösen. Flandern käme dann zu den Niederlanden, Wallonien an Frankreich und ein kleiner Teil ( deutsches Sprachgebiet im Osten Belgiens ) zu Deutschland.

FlemishLion  14.11.2023, 14:51

Dass sich Flandern den Niederlanden wieder anschließen würde, würde ich nicht so einfach sagen.

Der Anschluss an die Groß-Niederlande ist im nationalistischen Lager dort nicht zwingend an erster Stelle. Und die gemeinsame Geschichte auch von Konflikten und bewusster Abspaltung geprägt.

Und die Wallonen würden sich wohl in der Tat entweder Frankreich anschließen oder Belgien neu gründen - vlt. ja dieses mal als nicht kulturell, geschichtlich und politsch vollkommen dysfunktionaler Staat. 🤷

Ja, es gibt separatistische Strömungen in Belgien.

Vor allem in Flandern.