Stimmt es, dass Moslems Hygiene nach Europa brachten?

13 Antworten

In gewisser Weise stimmt das schon: Zwar waren die Römer und Griechen der Antike den meisten anderen Völkern in vielem weit voraus, aber das Europäische Mittelalter war ein außerordentlich dreckige Zeitepoche, ohne Abwasserkanäle und vor allem ohne medizinische Hygiene. In Persien gab es sehr weit entwickelte Krankenhäuser, berühmte Arzte wie Avicenna waren sehr gefragte Lehrer. Als die Araber Spanien eroberten, brachten sie ihr Wissen mit nach Europa, wo vieles aus der römischen Hochkultur inzwischen in Vergessenheit geraten war. Ab diesem Zeitpunkt konnten Europäische Ärzte die arabische Heilkunst und die damit verbundene medizinische und auch sonstige Hyiene "wiederentdecken".

Muslime haben die unreine linke Hand nach Europa gebracht, mit der sie den Gebrauch von WC-Papier überflüssig machen. Daneben dürfen sie keine Desinfektionsmittel verwenden, weil diese Alkohol enthalten. Vom Erfinden der Hygiene kann also keine Rede sein.

DMS927  20.01.2024, 05:07

Stimmt nicht. Alkoholischer konsum, also das saufen, ist verboten. Und das rein wegen der bewusstseinsveränderung und schädigung der gesundheit. In krankenhäuser wird auch alkohol zur desinfektion verwendet und ebenso im haushalt. Wieso behauptest du solche sachen? Lies mal die hygiene vorschriften des islams. 5mal körperreinigung täglich, hygienische toileten vorschriften usw. Muslime waren mehr als 1000 jahre den meisten europäischen ländern in viele hygiene bereiche weit voraus. Schau dir mal frankreich, und praktisch ganz europa, um die 1600 an. Urin und kot wurden auf strasen und gassen entleert, gewisse länder sahen baden als schädlich an usw.

ja, weil sie in ihren kernländern wasser im überfluß haben, sind sie besonders in dieser fähigkeit geschult

wogegen die römer, welche weiße europäer waren, keine aquädukte bauen konnten

Vor den Kreuzzügen, war die europäische Hygiene übel dran, auch Wissen über Medizin war sehr dürftig. Durch die Kreuzüge, lernten sie die Gepflogenheiten der Muslime kennen, bei denen es beispielsweise üblich ist, einmal die Woche (Freitags) seinen ganzen Körper ausgiebig zu waschen und täglich fünfmal Arme, Kopf und Füße zu waschen, außerdem Parfum zu benutzen. Historisch belegt übernahmen die Europäer durch die Muslime einiges an hygienischen Gepflogenheiten.

Natürlich haben die Muslime Reinlichkeit nicht erfunden, aber sie waren vorbildliche Beispiele, an denen sich die Christen dann orientiert haben. Auch haben die Christen viel an Wissenschaft mitgenommen.

Nein, die Muslime haben die Hygiene nicht nach Europa gebracht.

Vor Allem im 18 und 19 Jahrhundert begann man den Zusammenhang zwischen Keimen, Bakterien, Hygiene, und Krankheiten zu erkannt. Dies führte dazu das sich die Hygiene deutlich verbesserte. (Die heute deutlich besser ist als alles was der Islam hervorbrachte)

Diese Behauptung ist aber trotzdem nicht ganz aus der Luft gegriffen. Durch die Völkerwanderung und den Zusammenbruch des römischen Reiches ging der hohe Hygienische Standard der Antike in Europa weitgehend verloren. Das mittelalterliche Europa hatte schlechtere Hygienische Standards als dies in den Ostteilen des Römischen Reiches der Fall war, der ja weniger von der Völkerwanderung betroffen waren. Ähnliches gilt für das antike Arabien, das bis heute die Hygienischen Standards im Islam definiert.