Vielseitigkeitssattel auf e bzw. a Dressurturnier?

2 Antworten

Hallo Moritz,

die einzige Regel ist, dass du einen "Englisch-Sattel" (Pritschensattel) benutzen musst. Dies sind Vielseitigkeits-, Dressur- oder Springsättel. Diese dürfen für ALLE Wettbewerbe benutzt werden. Du dürftest also auch mit einem Springsattel eine S-Dressur reiten - oder mit einem Dressursattel ein S-Springen. Dies ist zwar unüblich, aber erlaubt.

Eine E- oder A-Dressur mit VS-Sattel zu reiten ist aber durchaus üblich. Da guckt auch keiner komisch ;)

LG - Feivel

Ich kann dir da wohl auch nicht viel weiterhelfen. Ich kann dir nur meine Erfahrung erzählen.

Meine Schwester ist einmal mit einem Schulpony auf einem Turnier außerhalb des Stalls gestartet. Lizenzfrei, mit dem Reiterpass. Sie hat einen ganz normalen VS-Sattel verwendet. Außerdem denke ich nicht, dass man unbedingt für Lizenzfreie Turniere einen für die Branche (Springen, Dressur, Vielseitigkeit) geeigneten Sattel benötigt. Ich bin auch schon am Hofturnier mitgeritten, auch Lizenzfrei und mit dem Reiterpass. Der Sattel unserer Schulpferde im Reitgut Schloß Niederabsdorf ist immer ein VS-Sattel. Nur einige wenige haben besondere. Die Springfreudigen haben einen Springsattel wie z.B. Nina und Chajenne, die, die eher Dressur gehen, haben einen Dressursattel wie z.B. die ehemalige Kiki. Wenn du gut im Gleichgewicht sitzt kannst du auch im VS-Sattel richtig reiten. Ich hab selbst die Erfahrung gemacht, dass man bei Spring- und Vs-Sätteln mehr "flach" sitzt und rausgehoben wird, als bei den für Dressur. Bei letzteren klebe ich richtig im Sattel. Kaum sitz ich im VS-Sattel gibts nur Gleichgewichtsprobleme und schlackernde Beine - wahrscheinlich ungemütlich fürs Pferd.

Am besten fragst du beim Landesverein für Reiten und Fahren deines Landes nach. In Österreich bei mir ist es die Fena oder Oeps (= österreichischer Pferdesportverband). Oder du sprichst die Richter direkt an, das geht auch. Aber bitte keinesfalls erst am Tag des Starts.

Lizenzfreie Turniere werden allgemein nicht soooo streng genommen wie die normalen. Wenn der dann noch in deinem eigenen Stall stattfindet, hast du es noch einfacher, denn Richter wissen ja auch, dass nicht jeder 3 verschiedene Sättel für alles hat.

Lg Peppi44 und viel Glück!

moritzfalparsi3
Fragesteller

Super danke! na der vs-sattel is sogar mit schwerpunkt dressur :D und ich bins gewohnt.. also ich sitz gottseidank in jedem sattel relativ gut 😊 danke nochmal für die schnelle antwort ☺