Was genau sind Normannen und Sarazenen?

6 Antworten

Schau erst mal bei andreasolar rein!

Also Sarazenen hat man alle Muslime genannt, die aus der Levante (um Jerusalem rum), die aus dem Maghreb (arabisch Nordafrika) und die aus Spanien, die damals noch da waren. So ähnlich, wie die muslimischen Quellen alle Kreuzfahrer als "Franken" bezeichnen, obwohl das ja auch Engländer, Deutsche & Co waren.

Die Normannen sind aus den Wikingern hervorgegangen, die sich unter (ich glaube) Herzog Rollo in der Normandie angesiedelt haben und sich da mit den Einheimischen vermischt haben. Die hatten ne ziemliche Dynamik in der Zeit. Sie wurden zwar schon vom Christentum geprägt, haben sich aber oft genug noch "wie die Winkinger" aufgeführt. In dieser Zeit war es Brauch, dass sich die spätgeborenen Söhne der Normannenherrscher (und die hatten viiiieeeele Kinder) in Italien ner "Warlord- bzw. Söldnerbande" angeschlossen haben. Die waren (nicht nur da) sehr gefragt, weil sie modern, kampfstark und sehr mutig waren. Blöderweise auch ehrgeizig, aber das haben die Auftraggeber meistens erst später gemerkt.

Wichtig ist noch, dass die Normannen die Sarazenen keinesfalls verdrängt haben. Noch zu Zeiten Friedrichs II (von Staufen) bis 1250 rum war Sizilien n Amalgam aus sarazenischer und normannischer Kultur, deswegen sehr sehr modern und gebildet. Friedrich II hat z.B. fließend arabisch gesprochen und gelesen.

andreasolar  13.05.2017, 13:05

Und nicht zu vergessen: "Am nachhaltigsten haben aus heutiger Sicht die Araber die sizilianische Küche geprägt. Durch die Einführung von Reis begann die Zubereitung der Arancini, kleiner Reisbällchen, und mit der arabischen Vorliebe für Süßes begann die Herstellung traditioneller Süßspeisen wie der Cassata oder der Frutta martorana."  ;-)

https://de.wikipedia.org/wiki/Sizilianische_K%C3%BCche

"In Folge der islamischen Expansion wurde der Begriff in lateinischen Quellen und im christlichen Europa als Sammelbezeichnung für die islamischen Völker verwendet, die ab etwa 700 n. Chr. in den Mittelmeerraum eindrangen, meist unter dem Eindruck der von ihnen ausgehenden Piraterie." (Wikipedia/Sarazenen)

Die Normannen, die mit der Rückeroberung Siziliens und Unteritaliens im Zusammenhang stehen, sind in der Normandie beheimatet, was du auch daran erkennen kannst, dass dort Söldner angeworben werden sollen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Normannische_Eroberung_S%C3%BCditaliens

"Zu ihrem heutigen Namen kam die Normandie im Mittelalter als Heimstatt der Normannen, die sich als Volksstamm aus einheimischen „französischen“ Bewohnern und hinzugekommenen Wikingern gebildet hatten. ...

Wilhelm, Herzog der Normandie, gelang 1066 die Eroberung Englands, was ihm den Beinamen „der Eroberer“ einbrachte. Er ließ sich dort zum König krönen. Die Herzöge der Normandie waren bis 1087, von 1106 bis 1144 und ab 1154 auch Könige von England, ehe die Normandie 1204 während eines Französisch-Englischen Kriegs vom französischen König Philipp II. erobert wurde."

https://de.wikipedia.org/wiki/Normandie

Die Normannen waren die Nachfahren der Wikinger, die sich in der Normandie niedergelassen hatten. Das hört man schon am Namen. Normanne - Nordmann. In dem Namen "Normandie" steckt diese Bedeutung ebenfalls.

Die Sarazenen waren muslimische Araber und Berber.

normannen waren die wikinger...die aus norwegen und england kamen...die andren weis ich nicht

Normannen ("Nordmänner") sind Nordgermanen aus Skandinavien, auch als Wikinger bekannt. Sie griffen Küstengebiete an, setzten sich auch fest, z. B. in der Normandie und eroberten eben auch Sizilien und Teile Süditaliens.

Sarazenen sind moslemische Araber bzw. arabisierte Berber aus Nordafrika, die seit etwa 800 Plünderungs- und Menschenraubzüge gegen die europäischen Küsten unternahmen. Noch heute stehen hunderte Sarazenentürme an diesen Küsten. Auch sie setzten sich in Sizilien fest.