Stimmt es das Katzen bzw. Kater nach der Kastration weiter wachsen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Motschi,

ja, es stimmt. Früher glaubte man, dass die in der Pubertät gebildeten Hormone so wie beim Menschen einen entscheidenden Einfluss auf das Wachstum der Katze/des Katers haben. Man hat aber herausgefunden, dass das bei Katzen (als Art gemeint) nicht der Fall ist. Sie wachsen auch nach der Kastration bis zu ihrer endgültigen Größe heran.

L. G. Tuma

Ja, mein Kater war noch klein, als er kastriert wurde. Und nun ist er groß und ausgewachsen (drei Jahre).

Klar wachsen sie weiter, sonst gäbe es ja nur kleine Katzen. Mit ca. 3 Jahren sind Katzen ausgewachsen. Unsere Fellnase ist allerdings eher zierlich und ich denke in dem 1 Jahr wird sie jetzt auch nicht mehr so viel wachsen.

Warum frisst meine britische Katze kein Nassfutter? Sie mag NUR Trockenfutter, jeder Art! Was soll ich tun? Sie frisst nämlich nichts anderes mehr!?

...zur Frage

Kastration von einem Kater - der andere noch nicht

Hallo zusammen,

ich habe im Moment einen kleinen Kater, 4 Monate alt, der in den naechsten 1-2 Wochen zur Kastration kommt. Mein Freund und ich sind nun auf der Suche nach einem kleinen Kumpel, wir haben auch schon einen kleinen Kater im Auge der nun gute 3 Monate alt ist. Ich habe nun vor einiger Zeit im Netz gelesen, dass Katzen nach der Kastration dauerhaft einen anderen Eigengeruch haben sollen (nicht nur nach der OP) und das dann bei einer anderen Katze zu Problemen fuehren kann. Stimmt das? Erst wollte ich warten, aber das es noch nicht sicher ist, dass wir den zweiten Kater bekommen, wollte ich das nun "hinter mich" bringen. Habe aber nun angst, wenn er kastriert ist, es zu den normalen Eingewoehnungs und Kennenlernproblemen nun das auch dazu kommen koennte. Mache ich mir da umsonst Sorgen?

...zur Frage

Werden Katzen nach der Kastration dick?

Hallo! Werden Katzen nach der Kastration dick? Ich habe nämlich eine Katze und will sie auch kastrieren lassen. LG;-)

...zur Frage

Werden Kater nach der Kastration ruhiger?

Der Kater meiner Schwägerin ist 5 Monate alt und soll in 2 Monaten kastriert werden. Er ist momentan ziemlich wild, in der Sturm und Drang Phase. Stimmt es -das sagt zumindest meine Schwägerin-, dass Kater nach der Kastration ruhiger und ausgeglichener werden?

...zur Frage

Kitten Geschlechtsverkehr?

Kann es sein das Baby kitten nach zum Beispiel 10 Monaten gegenseitig geschlechtsverkehr haben...ich rede von Geschwister kitten die Zusammen in einer Wohnung leben....mache mir sorgen das dieser Fall eintreten könnte ! Die Folge wären Fehlgeburten und so

...zur Frage

Stimmt es, dass Kater ein größeres Revier haben als weibliche Katzen? (Freigänger Katzen)?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?