katze fruchtbar?

3 Antworten

Ein Kater soll noch 6 Wochen lang nach einer Kastration noch erfolgreich decken können.

Eine Kätzin ist direkt nach der Kastration unfruchtbar.

anonym0507  03.04.2022, 08:44

Interessant. Weißt du zufällig genauer, wie das beim Kater noch möglich ist, ohne hoden? Wo kommen die Spermien her?

October2011  03.04.2022, 08:51
@anonym0507

Der Samenleiter wird bei einer Kastration durchtrennt, die zu diesem Zeitpunkt darin enthaltene Spermien bleiben aber darin enthalten. Und können dann als ejakulat das machen, wozu sie sonst auch gebraucht werden.

Ob das mit den 6 Wochen so stimmt ist schwer zu sagen. Ich würde allerdings die erstfn 2-3 Wochen nach einer Katerkastration aufpassen, falls eine potente Kätzin im selben Haus wohnt. Oder gleich beide zusammen kastrieren lassen.

anonym0507  03.04.2022, 08:57
@October2011

Hm, bei Menschen Überleben ja spermien nur ein paar Tage... Dass das nach 6 Wochen noch klappen soll, kommt mir auch ein bisschen optimistisch vor. Aber danke für die Erklärung :)

October2011  03.04.2022, 09:00
@anonym0507

Das mit den 6 Wochen "geistert" als Angabe durch das Internet. Ich vermute, dass da immer wieder jemand noch eine Woche drauf geschlagen hat, um ganz sicher zu gehen. Ich finde es auch etwas optimistisch.

Ja das kann noch passieren das ein Kater noch zeugungsfähig ist deswegen musst du da aufpassen,

Und warum sollte man eine Katze Kastriren lassen aber ja sie kann auch noch Fruchtbar sein

Lg Jasmin

anonym0507  03.04.2022, 08:42

Eine Katze sollte man unbedingt kastrieren lassen, da jede Rolligkeit Stress für die Katze ist und der deckakt und die Geburt schmerzhaft sind. Und wenn die Katze unkastriert draußen rum läuft, kann man damit rechnen, dass es Nachwuchs geben wird, weil leider nicht alle ihre freilaufenden Kater kastrieren lassen.

JASMIN8221  03.04.2022, 10:34
@anonym0507

naja da hast du recht aber ich würde das niemals meine Katze antuhen

anonym0507  03.04.2022, 11:07
@JASMIN8221

Also tust du ihr lieber den Stress von jeder Rolligkeit an und außerdem das Risiko, eine Gebärmuttervereiterung oder Zysten zu bekommen? Komische Art von "Tierliebe". Wenn du das Beste für deine Katze willst, lässt du sie kastrieren und gut ist.

JASMIN8221  04.04.2022, 17:43
@anonym0507

wenn du meinst das ich meine Katzen nicht liebe dann müssten das Mädchen und ja auch machen das ist einfach nur meine Meinung also komm damit klar :(

anonym0507  04.04.2022, 17:48
@JASMIN8221

Was müssten Mädchen auch machen? Sich kastrieren lassen? Nein, denn menschliche Mädchen und Frauen werden nicht rollig, bei uns ist das ein ganz anderer Vorgang...

Und deine Meinung steht hier Fakten gegenüber. Deinen Katzen würde es besser gehen, wenn sie kastriert werden und für könntest damit gesundheitliche Risiken für sie minimieren.

JASMIN8221  05.04.2022, 16:20
@anonym0507

Jeder hat seine Meinung ich mache sowas nicht und meine Katzen hatten das noch nie sowas bekommen

anonym0507  05.04.2022, 17:00
@JASMIN8221

Kann alles noch kommen. Und rollig werden tut sie ja wohl schon, außer sie ist noch sehr jung.

PattiDePsycho0
Fragesteller

wie warum eine katze kastrieren lassen? weil es stress für mensch UND tier ist wenn man dies nicht tut.

Ich denke vllt. noch ein paar Wochen könnten noch Spermien vorhanden sein. Genau weiß ich das aber nicht. 'Wenn die Katze kastriert ist, kann sie nicht mehr trächtig werden.