Stimmt es das Inder unsauber sind in der Küche?

7 Antworten

Ferkel gibt es in jedem Land und unter jeder Nationalität. und in der regel ist es aber sauber hier.Ansonste ist oft schon im Gastraum sichtbar und an den Mitarbeiterm wie es um die Sauberkeit da bestellt ist.

LG Sikas

Hallöle,

das stimmt ungefähr genauso wie die Behauptung, das Deutsche immer nur mit Lederhose bzw. Dirndl rumlaufen und so oft es geht Eisbein mit Sauerkraut essen...  ;-)

Die Antwort von gri1su ist hingegen absolut zutreffend!

Wohlgelaunte Grüsse,

wölfin

Hab lange genug in verschiedenen Betrieben der Gastro gearbeitet um zu sagen: Es ist überall dreckig. Mit der Nationalität hat das nichts zu tun. Die meisten waschen sich nicht ihre Hände, das ist das schlimmste. Nicht einmal nach der Toilette. Auch nicht vor Arbeitsbeginn. Sie niesen und husten sich in die Hand und schnippeln dann weiter am Salat. Sie rauchen, entsorgen Müll, berühren alles mögliche und kochen dann einfach weiter. Stehen mit schmuddeligen Pflastern da, ohne Handschuhe. Kehrblech und Handbesen liegen neben Brot und Geschirrtüchern. Tiefgekühltes Fleisch wird in der Mikrowelle aufgetaut und wieder eingefroren. Soßeneimer werden ohne Reinigung immer wieder aufgefüllt, über Jahre. Geschirrschränke stehen offen, beim Putzen spritzt schmutziges Putzwasser in die Schränke. Und wer jetzt glaubt, das wäre nur in billigen Imbissbuden so, hat sich getäuscht. Das waren schicke, angesehene, teure Häuser. Ich gehe nicht auswärts essen. Allen anderen wünsche ich guten Appetit.

Gastronomiebetriebe werden immer wieder -auch unangemeldet- kontrolliert.

Werden dabei unsaubere oder sonstige Zustände festgestellt, kann der Betrieb durch die Behörden sofort geschlossen werden. Wer riskiert schon gerne dadurch seine Existenzgrundlage.

Auch wenn es sicher einige schwarze Schafe gibt - im Allgemeinen kannst du schon von gewisser Gründlichkeit in der Küche ausgehen.

In meiner schönen Zeit bei Schnellrestaurant *piep* stand ein Kontrolltermin an. Der wurde uns Mitarbeitern vier Wochen vorher genannt. Wir mussten dann eine Liste abarbeiten, um zu bestehen. Zum Beispiel Coca-Cola-Kühlschränke in den Gastbereich stellen und stattdessen Leihgeräte in der Küche verwenden, da die normalerweise verwendeten Coca-Cola-Kühlschränke nicht zugelassen waren für die Lebensmittel. (Die Leihgeräte wurden tatsächlich wenige Wochen nach dem Termin zurück gegeben) Oder auf die Soßen nach Geruchskontrolle Aufkleber kleben mit neuem Datum. Für den Termin selbst wurde ich eingeteilt, weil meine Chefin wusste, dass sie mit jeder anderen Mitarbeiterin durchfallen würde. Wer sich fragt, warum ihm nach dem Besuch dieser Fastfoodkette für die nächsten 24 Stunden schlecht wird... bitteschön.

Alle Betriebe die mit Lebensmittel arbeiten werden unangemeldet vom Gesundheitsamt kontrolliert

Das stimmt nicht. Der erste Besuch ist angekündigt, der zweite ebenso. Da kann man sich vorbereiten. Nur wenn beim ersten Termin etwas beanstandet wird, was beim zweiten nicht besser wird, kommen die unangemeldet. So zumindest erklärte es der Heini vom Gesundheitsamt als ich mich über ein Restaurant beschwerte und eben danach fragte, was jetzt passiert.