Mit welchen Gerichten fange ich als Anfänger am besten an zu kochen?

6 Antworten

Es gibt viele einfache Suppenrezepte. Auch ich habe mit Suppen angefangen. Wenn es etwas gehaltvoller sein darf, dann kannst du dich an Eintöpfe wagen. Der Vorteil bei beiden Gerichten: du kannst die Zutaten in aller Ruhe vorbereiten (schälen / schneiden), und die Kochzeit ist relativ lang, so dass du wenig Gefahr läufst, zu kurz oder zu lange zu kochen.

Bei Fleischgerichten gilt: für den Anfänger ist vorformatiertes Fleisch einfacher zu handhaben als große, unbearbeitete Teile. Dem Anfänger bereitet es meist Mühe, richtig zu tranchieren und auszuputzen. Mit fertig gekauften Schnitzeln, Steaks und Gulasch geht es leichter. Mein Rat: fange mit Pfannengerichten an, für die du Geschnetzeltes brauchst. Die sind in der Regel einfacher als große Stücke wie Steaks. Außerdem gilt: Muskelfleisch ist unkomplizierter zuzubereiten als Innereien. Leber zum Beispiel ist nichts für Anfänger. Zu kurz gebraten, und sie ist noch ekelhaft halbroh und blutig. Etwas zu lange gebraten, und du hast eine zähe harte Schuhsohle.

Wenn du dir ein Kochbuch kaufst, dann achte darauf, dass bei den Rezepten der Schwierigkeitsgrad angegeben ist. Das ist eine große Entscheidungshilfe, mit welchen Rezepten du am besten anfängst.

Viel Spaß und viel Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man nehme Dr. Oetker!

Ja. Du wirst schmunzeln. Aber tatsächlich ernähren sich sehr viele jüngere Leute, die nicht gerne kochen, denen das Kochen zu viel Zeit braucht usw. von Fertiggerichten. Ganz oben auf der Liste stehen Fertigpizzas.

Gesund ist eine solche Fastfood-Ernährung natürlich nicht.

Allerdings ist auch nicht alles selbst gekochte gesund.

Für den Anfang empfehle ich ein Schulkochbuch, wie man es in der Hauswirtschaftslehre verwendet. Damit gelingt es einfach immer, und dort stehen alle Basics. In der Schweiz verwendet man in der Schule das Buch "Tiptopf" (ISBN 978-3-292-00481-9), welches auf fast 450 Seiten alle wichtigen Grundrezepte von Vorspeisen über Hauptspeisen bis zu Desserts und verschiedene Zubereitungsarten z.B. "pochieren", "julienne" und Küchenbegriffe (z.B. Zestenmesser), sowie Basics einer gesunden Ernährung leichtverständlich erklärt. In Deutschland gibt es so etwas ähnliches bestimmt auch. Der Tiptopf ist so beliebt, das er auch von Erwachsenen gerne in der Küche als Nachschlagewerk verwendet wird.

Auf Youtube findest Du Rezepte aus aller Welt, aber oft muss man die Dinge ein wenig zusammensuchen, und nicht jeder Hobbykoch auf Youtube kocht wirklich gut. Teilweise fehlen auch Mengenangaben usw. Dieses Problem hast Du mit einem guten Kochbuch nicht. Also kaufe Dir eines.

Reis:

1 Tasse Reis,

2 1/2 Tassen Wasser, 1/2 Teelöffel Salz

(immer die gleiche Tasse nehmen)

Alles zusammen in einen Topf, Deckel drauf und wenn es kocht, runterschalten oder sogar aus, damit es nicht überkocht.

Wenn das Wasser verkocht ist, ist der Reis gar.

Gibt es denn etwas, was für dich nicht in Frage kommt?

Die einfachste Grundlage sind Reis, Nudeln, Kartoffeln..... dazu kann man alles mögliche kombinieren.

Woher ich das weiß:Recherche

Mit Deinen (!) Lieblingsgerichten! :-)

Idealerweise ersteinmal einfache Gerichte!

Magst Du Pommes mit Mayo?

Dann fange mit Pommes an! Dafür brauchst Du Kartoffeln!
Für die Mayo nur Ei und Öl :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Askinkphil
Fragesteller

Mit Fast Food Gerichten selber gemacht, so kann ich die Zutaten besser studieren 😃 wie wird dieser Schnell und Günstig Fraß eigentlich gemacht, den wir täglich gedankenlos futtern.

PeterP58  07.10.2021, 19:29
@Askinkphil

Man kann ALLES selber machen, wenn man möchte! :-)
Schaue Dir die Diskussion weiter unten bzgl. "Fischstäbchen" an. Meine FS mache ich selber - die anderen kaufen die gefroren und werfen die in den Backofen.
Allerdings hat das nichts mit "kochen" zu tun ... *meine_meinung