Möchte gerne Indisch Kochen Lernen!

6 Antworten

Die indische Küche ist sehr vielseitig, aber ein großer Teil der Rezepte ist eigentlich nicht besonders schwierig :)

Schau doch gleich mal in meine Tipps, da findest du ein sehr gutes Rezept für ein indisches Kartoffelcurry, das du sicher auch als "Anfängerin" gut hinbekommst.

Da in Indien gerne und vielseitig gewürzt wird, solltest du v.a. darauf achten, dass dein Gewürzregal entsprechend gefüllt ist! Meine Vorschläge wären:

koriander (samen getrocknet, das grün am besten frisch; kannst du auch selbst als pflanze anbauen)

kreuzkümmelsamen

zimt

sternanis

macisblüten (getrocknet)

fenchelsamen

mangopulver

curryleaves (frisch, getrocknet od. tk)

ingwer (frisch)

chilis (frisch/getrocknet/tk; am besten mehrere sorten)

kardamom (schwarz und grün)

bockshornkleesamen

nelken

piment

kurkuma

(schwarze) senfsamen

chilischoten (auch chilis lassen sich toll auf der Fensterbank ziehen, du kannst aber zumeist problemlos getrocknete verwenden!)

ausserdem: kokosmilch, ghee (indisches butterschmalz), asafoetida, tamarindenpaste

mit diesen gewürzen kannst du die meisten bekannten gewürzmischungen (wie zb madras curry, garam masala, usw) selbst herstellen - dafür eignet sich ein mörser! auch curry-pasten kannst du selbst machen.

rezepte (sowohl für gerichte, als auch für die würzmischungen) findest du viele im netz und auch in guten kochbüchern (ich kann dir jene von julie sahnie sehr empfehlen!).

-> viel Spaß beim Kochen und lass es dir schmecken!

Ich empfehle Dir ein indisches Kochbuch.

Da gibt es verschiedene gute. Ich selbst habe indisch kochen mit Julie Sahni („Das große indische Kochbuch“ und „Das große indische vegetarische Kochbuch“) gelernt. das sind dicke aber billige Büche ohne Bilder, aber mit viel Sachverstand und gutem Geschmack.

Zutaten sind nicht sonderlich schwierig. Die Gemüse kriegst Du relativ leicht (ein paar exotische nur bei indischen Händlern, in der Großstadt), das Fleisch ist sowieso kein Problem, und sonst braucht die indische Küche nicht so viel. Statt indischem Ghī kannst Du auch gewöhnliches Butterschmalz verwenden.

Was Du aber unbedingt brauchst, sind Gewürze. Kreuzkümmel, Koriander, Ajowan, Schwarzkümmel, schwarzen Cardamom, indische Lorbeerblätter (in fallender Priorität). Dazu kommen noch ein paar frische (vor allem Ingwer) und auch bei uns übliche Sachen (Chili, Cardamom, Zimt, Nelken). Für indische Rezepte braucht man das alles meist ganz; gemahlen wird seltener, und das sollte man ohnehin erst beim Kochen machen. Nur bei Chili und Curcuma lohnt sich auch das Einkaufen im gemahlenen Zustand (ganze Chlies braucht man aber auch, frisch und getrocknet).

Das einzige schwierige indische Gewürz sind Curryblätter. Die müssen frisch sein und sind nur in Großstädten zu kriegen. Man kann sie aber ganz passabel einfrieren.

In Indien-Läden bekommt man auch vorgemischte Gewürzpasten („Currypasten“). Die sind nicht unbedingt schlecht, aber schmecken eben jedes Mal gleich. Der Vorteil ist, daß man mit minimalem Aufwand ein wohlschmeckendes Gericht zusammenzaubern kann.

Funktioniert ungefähr so: Fleisch anbraten, Currypaste dazu, weiterbraten, Gemüse rein, weiterbraten, mit Flüssigkeit aufgießen und fertigkochen lassen (Inder würden Fleisch und Gemüse nicht zusammen verwenden, sondern entweder—oder). Als Flüssigkeit kannst Du grob gehackte Dosentomaten, Joghurt, Kokosmilch, Linsenbrei, Spinatpüree oder auch Wasser verwenden. Wenn man indisch kochen kann, macht man sich die Gewürzmischung selbst und arbeitet nicht viel länger dran.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich reise gerne und habe viel Zeit in Südasien verbracht.

Curry oder Linsen-Dahl wird wahrscheinlich am einfachsten sein ;)

Currypaste, Ingwer und Mangochutney!