Stimmt es das fast in jedem Produkt Schwein enthalten ist?

21 Antworten

Nicht unbedingt ist in fast jedem Produkt etwas vom Schwein enthalten, aber doch in sehr vielen mehr, als man sich vorstellt, bevor man genauer darauf achtet. Jede Wurst und jedes Wuerstchen, auch wenn es als Rinderwurst angeboten wird, enthaelt einen betraechtlichen Anteil an Schweinefleisch, wie auch Kalbsbratwurt und Kalbsleberwurst!

Ausserdem wird auch bei Gebaeck oft viel Schweinefett verwendet, denn es ist billiger und steigert sogar den guten Geschmack des Produkts. Auch bei Fertiggerichten aus Rind- oder Kalbfleisch wuerde ich genau nachlesen, ob die Sosse nicht auch mit Schweinefett zubereitet worden ist.. Auch in Torten koennte teilweise Fett vom Schwein zu finden sein und bei Obsttorten auch im Tortenguss oder der Gelatine.

Je nachdem wie wichtig es dir ist, diese Speisevorschrift zu befolgen, wuerde ich mich an deiner Stelle immer und ueberall genau ueber alle Zutaten erkundigen,

homme  20.10.2014, 23:19

Nach deiner Antwort müssen Muslime hier eigentlich fast verhungern, oder zumindest auf viele Gute Dinge verzichten, wenn sie nicht Allah erzürnen wollen. - Die Armen!

pinkyitalycsb  20.10.2014, 23:46
@homme

Verhungern muessen sie ganz bestimmt nicht! Es gibt auch andere Religionen, in denen man auf Schweinefleisch verzichtet und trotzdem keiner verhungert. Aber auf viele schoene Dinge mussen sie wirklich verzichten, das stimmt! Es kommt allerdings darauf an, wie streng und genau jeder von ihnen diese Speisevorschriften befolgt. Ausserdem glaube ich, dass sie dafuer viele andere gutschmeckende Gerichte ohne Schweinefleisch haben!

homme  21.10.2014, 09:42
@pinkyitalycsb

Schade, dass du den ironischen Ton aus meinem Kommentar nicht herauslesen konntest. - Mein Fehler, ich hätte mich wahrscheinlich noch deutlicher ausdrücken sollen.

pinkyitalycsb  22.10.2014, 23:49
@homme

Naja, du hast schon Recht! Ich hatte aber dabei auch daran gedacht, dass Muslime zwar anders, aber eigentlich doch viel und gut essen und die Frauen dabei sogar ganz schoen rundlich werden. Also muss es doch schmecken!

Tut mir leid, dass ich den ironischen Ton nicht so wahrgenommen habe, wie du es gemeint hattest. Dem haette ich wahrscheinlich in einem muendlichen Gespraech eher getraut, denn hier weiss man ja nie, was von den Kommentaren zu halten ist..

Also ich würds jetzt nicht verallgemeinern, aber viele Produkte haben Sachen drin, die da eigt nicht rein gehören. Z.b. "Geflügel"-Leberwurst, 30% Geflügel..was ist der Rest ?! Eigt. totaler Beschiss...

Fast in jedem Produkt? Welche Produkte meinst Du genau? In Kaffee beispielsweise ist bestimmt kein Schwein, in Butter auch nicht.

Nein es ist nicht in jedem Produkt Schwein enthalten. Allerdings wird oft Gellatine verwendet, welches aus Schwein gefertigt wird. Allerdings ergaben auch mal Tests, dass z.B. häufig Schwein in Döner gefunden wird, aber irgendwie nur in 0.1% des Fleisches. Allerdings - wenn ich mich nicht täusche - schreibt deine Religion vor, bewusst kein Schweinefleisch zu essen. Falls du mal isst und nicht wusstest, dass er Schweinefleisch ist, sollte es nicht so schlimm sein.

Da es ziemlich kompliziert ist, auf alles zu schauen, würde ich halt wirklich nur bei offensichtlichen Dingen wie beim Fleisch/Wurst/Aufschnitt darauf achten :)

Nein das stimmt absolut nicht ... wenn du es genau wissen willst, dann musst du mehr Details preisgeben ... oder ... im Internet nach dem Produkt das dich besonders interessiert suchen.

Oder ... du musst, wenn es sich um ein abgepacktes Nahrungsmittel handelt genau die Ingretienzien, Inhaltsangaben oder auch Zutaten studieren.

Solltest du dir bei dem einen oder anderen trotz allem nicht sicher sein, ob "Schwein" darin enthalten ist, dann musst du dich an den Hersteller wenden.