Stimmt es das die vorgeschriebene Mittagsruhe nicht mehr gibt?

7 Antworten

Hallo sarela,

nach Auskunft des Deutschen Mieterbundes dürfen "an Sonn- und Feiertagen sowie werktags zwischen 20.00 und 7.00 Uhr Rasenmäher, Motorkettensägen, Heckenscheren und Vertikutierer nicht eingesetzt werden. [siehe: Geräte- und Maschinen-Lärmschutzverordnung]

Andere Geräte, wie Laubsammler, Laubbläser, Grastrimmer, Graskantenschneider und Freischneider, dürfen in Wohngebieten werktags nur zwischen 9.00 und 13.00 Uhr und von 15.00 bis 17.00 Uhr benutzt werden".

Mit nicht motorbetriebenen Geräten (Grasschere, Sichelmäher) kannst Du auch außerhalb der Zeiten den Rasen trimmen – ist ja dein Hobby, nicht wahr? Also keine Arbeit! :o)

Viel Spaß und Erfolg beim Heimwerken wünscht das Team von selbst.de

§ 7 Betrieb in Wohngebieten (1) In reinen, allgemeinen und besonderen Wohngebieten, Kleinsiedlungsgebieten, Sondergebieten, die der Erholung dienen, Kur- und Klinikgebieten und Gebieten für die Fremdenbeherbergung nach den §§ 2, 3, 4, 4a, 10 und 11 Abs. 2 der Baunutzungsverordnung sowie auf dem Gelände von Krankenhäusern und Pflegeanstalten dürfen im Freien

1. Geräte und Maschinen nach dem Anhang an Sonn- und Feiertagen ganztägig sowie an Werktagen in der Zeit von 20.00 Uhr bis 07.00 Uhr nicht betrieben werden, 2. Geräte und Maschinen nach dem Anhang Nr. 02, 24, 34 und 35 an Werktagen auch in der Zeit von 07.00 Uhr bis 09.00 Uhr, von 13.00 Uhr bis 15.00 Uhr und von 17.00 Uhr bis 20.00 Uhr nicht betrieben werden, es sei denn, dass für die Geräte und Maschinen das gemeinschaftliche Umweltzeichen nach den Artikeln 7 und 9 der Verordnung Nr. 1980/2000 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 17. Juli 2000 zur Revision des gemeinschaftlichen Systems zur Vergabe eines Umweltzeichens (ABl. EG Nr. L 237 S. 1) vergeben worden ist und sie mit dem Umweltzeichen nach Artikel 8 der Verordnung Nr. 1980/2000/EG gekennzeichnet sind.

Satz 1 gilt nicht für Bundesfernstraßen und Schienenwege von Eisenbahnen des Bundes, die durch Gebiete nach Satz 1 führen. Die Länder können für Landesstraßen und nichtbundeseigene Schienenwege, die durch Gebiete nach Satz 1 führen, die Geltung des Satzes 1 einschränken. (2) Die nach Landesrecht zuständige Behörde kann im Einzelfall Ausnahmen von den Einschränkungen des Absatzes 1 zulassen. Der Zulassung bedarf es nicht, wenn der Betrieb der Geräte und Maschinen im Einzelfall zur Abwendung einer Gefahr bei Unwetter oder Schneefall oder zur Abwendung einer sonstigen Gefahr für Mensch, Umwelt oder Sachgüter erforderlich ist. Der Betreiber hat die zuständige Behörde auf Verlangen über den Betrieb nach Satz 2 zu unterrichten. Von Amts wegen können im Einzelfall Ausnahmen von den Einschränkungen des Absatzes 1 zugelassen werden, wenn der Betrieb der Geräte und Maschinen zur Abwendung einer Gefahr für die Allgemeinheit oder im sonstigen öffentlichen Interesse erforderlich ist. (3) Weitergehende landesrechtliche Vorschriften zum Schutz von Wohn- und sonstiger lärmempfindlicher Nutzung und allgemeine Vorschriften des Lärmschutzes, insbesondere zur Sonn- und Feiertagsruhe und zur Nachtruhe, bleiben unberührt.

Also hab das auch eine Frage zu. Ich wohne in einem Wohnhaus und in diesem Haus ist auch ein Kleinunternehmen und der hält sich nicht and die Ruhezeiten. Nun meine Frage muß er das, oder nicht? Denn es stört mich total schon morgens aus dem Bett geworfen zu werden weil der bohrt und hämmert und das geht ja dann fast den ganzen Tag über manchmal sogar bis über 20 Uhr und einmal sogar früh Sonntag morgens.

ist es für die Blumen schädlich, wenn man den Rasen mähtß

ich habe einen Garten übernommen, wo lange Zeit nicht gemacht wurde und er, an vielen Stellen braun ist, wenn man den Rasen kurz hat. Ich möchte da nicht viel machen, sondern ihn mit Wiesenblumen besäen. Schon alleine, weil mir das optisch gefällt

Ich habe gehört, das es ratsam ist, den Rasen zusätzlich zu mähen, damit er etwas gepflegt wird

Darf man denn eine Blumenwiese mähen, wenn man die Blumen erhalten möchte? Kommen die geäten Blumen denn wieder, wenn man sie mit den Gras weggemäht hat

...zur Frage

Rasen mähen, wann das letzte Mal?

Bald ist es ja so weit, Weihnachten kommt, Schnee fällt vom Himmel, oder auch nicht, naja, auf jeden Fall sollte man im Garten nochmal den Rasen mähen, wann soll man den Rasen zum letzten Mal mähen. Wie viele Zentimeter soll man stehen lassen? Also wie hoch? Danke.

...zur Frage

Wie lange darf man Abends Rasen mähen?

Hallo, mein Nachbar mäht seinen Rasen bis Abends 22 Uhr darf er dass?

...zur Frage

Rasenmäh Roboter mit oder ohne Begrenzungsdraht?

Ich will mir einen Rasenmäh Roboter zulegen, habe aber ehrlich gesagt keine Lust meinen Rasen mit Begrenzungsdraht zu verunstalten. Wer kann mir sagen ob Modelle ohne Begrenzungsdraht genau so gut funktionieren?

...zur Frage

Rasen nass mähen

Warum darf man keinen feuchten bzw nassen Rasen mähen. Heute morgen hat es ja geschüttet wie aus Eimern müsste aber dringend rasen mähen!?

...zur Frage

Wann am besten bei Sonne Rasen mähen?

wann am besten bei Sonne Rasen mähen, vormittags oder nachmittags ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?