Stimmt die Übersetzung?

2 Antworten

Ich habe dir den kompletten Text, aus dem der Ausschnitt stammt, hier hineinkopiert und deinen Text fett markiert.

§ 147   TRIPTOLEMUS: TRIPTOLEMUS § 147 nach Hygin

Cum Ceres Proserpinam filiam suam quaereret, devenit ad Eleusinum regem, cuius uxor Cothonea puerum Triptolemum pepererat, seque nutricem lactantem simulavit. Hanc regina libens nutricem filio suo recepit. Ceres cum vellet alumnum suum immortalem reddere, interdiu lacte divino alebat, noctu clam in igne obruebat. Itaque praeterquam solebant mortales crescebat; et sic fieri cum mirarentur parentes, eam observaverunt. Cum Ceres eum vellet in ignem mittere, pater expavit. Illa irata Eleusinum exanimavit, at Triptolemo alumno suo aeternum beneficium tribuit. Nam fruges propagatum currum draconibus iunctum tradidit, quibus vehens orbem terrarum frugibus obsevit. Postquam domum rediit, Celeus eum pro benefacto interfici iussit. Sed re cognita iussu Cereris Triptolemo regnum dedit, quod ex patris nomine Eleusinum nominavit, Cererique sacrum instituit, quae Thesmophoria Graece dicuntur.

§ 147  TRIPTOLEMUS: Als Ceres auf der Suche nach ihrer Tochter Proserpina war, kam sie zu König Eleusinus, dessen Frau Cothonea den Jungen Triptolemus geboren hatte, und gab vor, sie sei eine Amme. Die Königin nahm sie gerne als Amme für ihren Sohn auf. Weil Ceres ihren Schützling/Pflegesohn unsterblich machen wollte, fütterte sie ihn tagsüber mit göttlicher Milch, versteckte ihn jedoch nachts heimlich im Feuer. Auf diese Weise wuchs er mehr, als Sterbliche es gewohnt sind, zu wachsen, und als die Eltern sich darüber wunderten, beobachteten sie sie. Als Ceres ihn ins Feuer werfen wollte, hatte der Vater große Angst. In ihrem Zorn schlug sie Eleusinus nieder , doch Triptolemus , ihrem Pflegesohn, verlieh sie ewige Ehre, denn sie gab ihm ihren mit Schlangen gespannten Streitwagen, um den Getreideanbau zu verbreiten. Auf ihm reitend säte er Getreide über die ganze Erde. Als er zurückkam, befahl Celeus , ihn wegen seiner Wohltaten zu töten, aber als dies bekannt wurde, übergab er das Königreich auf Befehl von Ceres an Triptolemus , der es nach dem Namen seines Vaters Eleusis nannte. Er führte auch heilige Riten zu Ehren von Ceres ein, die auf Griechisch Thesmophoria genannt wurden

Ceres se nutricem lactantem simulavit.

Ceres täuschte vor, dass sie eine stillende Amme sei.

Ceres cum vellet alumnum suum immortalem reddere,...

Da Ceres ihren Pflegesohn zu einem Unsterblichen machen wollte,…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – LK Latein
rhenusanser  04.12.2023, 10:11

außer, dass Ceres weiblich ist, stimmt es.

Merlin128  04.12.2023, 10:35
@rhenusanser

O, me miserum, quam Cereris deae potui oblivisci! Recte dixisti, care amice Latinitatis, Cererem esse feminam. Ceres enim est dea Romana agriculturae, fecunditatis, matrimoniique. Vale, quam optime!