Stimmt die Lohnsteuerbescheinigung oder liegt es an WISO?
Hallo ihr Lieben,
die Steuerklärung ist fertig und mithilfe des Steuerprogrammes von WISO erstellt.
Ich hatte dazu vor kurzem dazu etwas gefragt und erwähnt, dass sich in meinem Fall kein Steuerberater lohnt bzw die Kosten zu hoch sind.
Es ist auch alles ok bis auf einen Hinweis, eine potentielle „Fehlermeldung“, die ich vom Programm bekomme und nicht nachvollziehen kann.
Die Meldung bezieht sich auf die einbehaltene Lohnsteuer, Punkt 4 auf der Lohnsteuerbescheinigung:
“Sie haben Lohnsteuerklasse 2, den Abrechnungszeitraum 01.01.-31.08. und einen Bruttoarbeitslohn von xy angegeben.Bei einer großzügigen Berechnung bei der von einem ermittelten monatlichen Brutto (Bruttoarbeitsloh/Anzahl der Tage im Zeitraum x 31) ausgegangen wird, ergibt sich eine maximale Lohnsteuer von 0 Euro…..“
Laut WISO würde ich also eine Rückerstattung erhalten.
Ich war 2024 länger krank geschrieben und habe Krankengeld bezogen.
Die Krankengeld-Beträge habe ich im Programm eingepflegt, sowie auch die Daten, die auf meiner Lohnbescheinigung stehen,
Habe die Daten auch nochmal abgeglichen und es ist alles so wie auf der Bescheinigung.
Kann ich die Meldung ignorieren und die Steuererklärung absenden oder macht es Sinn doch nochmal einen Steuerberater darauf anzusprechen?
Danke für eure Hilfe und zeitnahen Antworten.
LG
1 Antwort
Ohne das wir hier jetzt irgendwelche Infos haben:
Ja
Jahresbrutto 12.713
für 8 Monate, da "Abrechnungszeitraum 01.01.-31.08."
Krankengeld 10670
für die restlichen 4 Monate.
Also im Monat deutlich mehr Krankengeld als zuvor Gehalt - das passt nicht zusammen, irgendwas hast Du da falsch eingegeben oder uns falsch wiedergegeben.
Jahresbrutto 12.713
Krankengeld 10670
ich bin alleinerziehend und habe eine Schwerbehinderung und dadurch bedingt höhere Freibeträge und offensichtlich greift dann der Progressionsvorbehalt weniger (?,) Ich lese mich da gerade ein aber verstehe es nicht so gut
Mir geht es aber nicht in erster Linie darum, eine Rückzahlung zu erhalten, sondern darum, eine korrekte Steuererklärung abzugeben.
Danke nochmal ganz herzlich für „dein Ohr“
Liebe Grüße