Stimmt die Kommasetzung?

3 Antworten

Sehr geehrte Frau XXX,

auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung erfuhr ich von Ihrem langjährigen Mitarbeiter, Harald Mustermann, von dem sehr guten Betriebsklima, der guten Auftragslage und dem Bedarf an qualifizierten Fachkräften in Ihrer Firma.

____________________________________________________

"Ich bin auf der Suche." Also auch: "Ich erfuhr ..." Sonst könnte man denken, Harald Mustermann wäre auf Jobsuche.

Aber du kannst diesen Text auf keinen Fall schreiben. Der Mitarbeiter hat in deinem Schreiben nichts zu suchen. Vor allem darf er nichts über die Auftragslage der Firma ausplaudern. Diese Info hat sowieso überhaupt nichts in deinem Anschreiben verloren. Du kannst von einem erfolgreichen Unternehmen schreiben. Du kannst all das schreiben, was nach außen hin, also in der Öffentlichkeit, bekannt ist, z. B. durch Berichte in den Medien. Aber Betriebsinterna gehören nicht in deinen Text!

Da geht es nicht mehr um die Kommasetzung!

Das ganze ist unmöglich. Auch wenn dein Bekannter Gutes über die Firma gesagt hat, kannst und darfst du den nicht mit reinziehen! Die Firma fragt sich dann, was dieser Bekannte noch alles ausplaudert! Selbst die gute Auftragslage geht Aussenstehende nichts an.

Was machst du da?

Schreibe bitte Neutraler: von Herrn (und den fragst du vorher, ob du ÜBERHAUPT seinen Namen nennen darst!!!!) Mustermann habe ich erfahren, dass Sie qualifizierte Fachkräfte suchen und deshalb schicke ich Ihnen meine Bewerbung. Ich bin beruflich auf der Suche nach einer neuen Herausforderung. Ich bin/war bis jetzt beschäftigt als...bei.....Weiteres entnehmen Sie bitte meinem Lebenslauf und Zeugnisse im Anhang.

Wenn sie mich ich zu einem Bewerbunsgespräch einladen, um mich persönlich kennenzulernen (oder/und ) auch einen Porbearbeitstag absolvieren kann, freue ich mich.

Unbekannt12300
Fragesteller

Natürlich weiß die Person bescheid. Ja vielleicht ist das mit der Auftragslage zuviel.

Sehr geehrte Frau Mustermann,

auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung hat mir Ihr langjähriger Mitarbeiter, Max Mustermann, von dem sehr guten Betriebsklima, der guten Auftragslage und dem Bedarf an qualifizierten Fachkräften berichtet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Unbekannt12300
Fragesteller

Verstehst du es den auch richtig? Das mir diese Person dir Info zur Stelle gegeben hat oder versteht man das falsch?