Stimmt der Satz so?

3 Antworten

Das "von" kann weg - finde sogar, es hört sich ohne "von" besser an.

Aber an sich ist dein Satz richtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

saraa97 
Beitragsersteller
 02.02.2025, 18:54

Falls gewünscht, kann ich Ihnen meine Ausbildungsvereinbarung sowie eine schriftliche Bestätigung von meinem zukünftigen Arbeitgeber bzw. meinem Ausbildungsbetrieb zur Verfügung stellen.

Ist so besser?

rudirace  02.02.2025, 18:56
@saraa97

Ich würde dann so schreiben:

Falls gewünscht, kann ich Ihnen meine Ausbildungsvereinbarung sowie eine schriftliche Bestätigung meines zukünftigen Arbeitgebers zur Verfügung stellen.

Grammatikalisch und stilistisch einwandfrei.

Allerdings, den potenziellen neuen Arbeitgeber würde es mehr beeindrucken, ihn um etwas zu bitten anstatt in ihm den Endruck zu erwecken, Du wärest mit dem, was für Deine sichere Anstellung nachzuliefern notwendig oder wünschenswert sein könnte, überfordert: "...Falls erforderlich, kann ich Ihnen...zur Verfügung stellen..." Das wird u.U. zugespitzt so aufgefasst werden wie: Wenn Sie unbedingt wollen, werde ich natürlich nachliefern...!

Besser wäre: "Fehlen Ihnen noch diverse Unterlagen? - Bitte teilen Sie es mir gerne mit!" - Da ist eine Auflistung der benötigten Papiere überflüssig, denn es wird in einer Zeile nach allem nachgefragt - und der neue Arbeitgeber könnte sich auf einen pragmatisch-praktisch agierenden und entschlossenen - und dabei freimütig-offenen Mitarbeiter freuen...

Statt falls erforderlich...kannst du auch schreiben, falls gewünscht

Statt schriftlichem Dokument kannst du auch schriftliche Bestätigung schreiben

Statt Firma lieber zukünftiger Arbeitgeber oder Ausbildungsbetrieb