Stimmt das, wenn ich die Heizung über den ganzen Winter nicht anmache, trotzdem keine 100% Rückzahlung bekomme..wieviel Prozent kriege ich dann zurück 🤔🤔🤔?

4 Antworten

Das stimmt.

Denn die Grundkosten fallen immer an. Auch dann wenn man nichts verbraucht.

Wie viel man evtl. zurück bekommt kommt drauf an wie hoch die monatlichen Zahlungen sind und ob man direkt an einen Energieversorger zahlt oder an den Vermieter.

Es kann aber auch sein das Du trotz Verbrauch 0 nachzahlen mußt.

Nämlich dann wenn deine Vorauszahlungen geringen sind als die Grundkosten.

Ein- oder Mehrfamilienhaus? Im Mehrfamilienhaus werden die gesamten Heizkosten zu einem Teil anhand des abgelesenen Verbrauchs berechnet, aber zu einem weiteren Teil an der prozentualen Wohnfläche und dem Gesamtverbrauch des Mietshauses. Also kannst du im kalten sitzen so viel du willst, heizen alle anderen kräftig, zahlst du auch mit. Dazu kommen noch deine Sanierungskosten durch den entstandenen Schimmel.

Ich hab 700 euro zurück bekommen und hatte sie trotzdem an, nur eben bloß im Wohnzimmer

Kommt drauf an, mit was Du heizt, bei Gas zumindest muss man die Grundgebühr trotzdem zahlen. K0mmt auch noch drauf an, wie das abgelesen wird.