Stimmt das: Während der Menstruation darf man nicht einkochen, also Obst und Gemüse einwecken?

4 Antworten

Völliger Quatsch, natürlich kannst du in der Zeit kochen was du willst.

Hört sich so ähnlich an wie das, was meine Großmutter immer behauptete: Zwischen Weihnachten und Neujahr darf keine Wäsche aufgehängt werden, dann stirbt jemand in der Familie.

Das stimmt wohl, deshalb frage ich lieber, bevor meine ganze arbeit umsonst ist.

0
@Fraxx

Meinte das eigentlich eher ironisch! Bei uns ist keiner in dem Jahr gestorben, wo die Wäsche zwischen Weihnachten und Neujahr aufgehängt wurde.
Ich bin mit dem ganzen Schwachsinn von abergläubischem Unsinn groß geworden. Gekreuzte Scheren unter den Türschwellen; Schwangere dürfen sich nicht unter der Wäscheleine durchbücken, da sich sonst die Nabelschnur vom Fötus verknotet usw.
Das einzige, was allerdings stimmte, waren die Aussaaten und das Holzschlagen nach dem Mondstand. Wenn z.B. das Holz für einen Dachstuhl zu einem bestimmten Mondstand geschlagen wird, geht niemals das Ungeziefer in dieses Holz. Unser Haus (ein altes Bauernhaus noch mit Reetdach) stand über 100 Jahre. Mein Urgroßvater hatte das Holz noch selber geschlagen. Wir hatten tatsächlich nie Ungeziefer (Holzwurm oder Holzbock) im Dachstuhl.
Die Zeit der Menstruation war bei den alten Priesterinnen eine Zeit der inneren Einkehr und innerlichen, wie äußerlichen Reinigung. Ist ja mit ein Grund, warum Frauen länger leben als Männer, weil wir uns u.a. auch über die Menstruation entgiften.

0
@tachyonbaby

Und man hat wohl bedenken das genau diese Gifte in das Obst übergehen. Was die Sache mit dem Mond angeht, da glaub ich fest dran, auch bei Operationen sollte man auf den Mond achten, habe ich selbst an mir erfahren

0

Das beruht wirklich noch auf alten Überlieferungen. Auch soll man kein Fleisch zubereiten während dieser Zeit. Vermutlich stammt es daher, dass die Hygiene damals nicht immer die Beste war, zudem verändert sich wohl angeblich auch die Zusammensetzung des Schweißes, man schwitzt halt auch an den Handinnenflächen. Vielleicht findest du im Internet mehr dazu. Interessant wäre es sicher.

Im Netz sind die Aussagen und Berichte auch unterschiedlich. Naja, ich hab ja einen Mann, gebe ich halt die Anweisungen, auch gut.

0
@Fraxx

Das ist natürlich die Beste Lösung, lass schaffe den Mann ;o)

0

Was möchtest Du wissen?