Stimmt das?
3 Antworten
Der Großteil der Deutschen ist auf jeden Fall dunkelhaarig (75-80 %). Zu dunkelhaarig zähle ich nicht nur schwarz, sondern auch braun.
Die Frage ist auch, was mit Dunkelblond gemeint ist. Dunkelblond (die Bezeichnung an sich ist widersprüchlich, denn Blond bedeutet hell, von daher gibt es dunkelblond nicht wirklich) ist nichts anderes als ein Braunton (es gibt ja diverse Brauntöne) und zählt damit auch zu dunkelhaarig. Das hier z. B. ist Dunkelblond.
Zu Blond zähle ich auch wiederum nicht nur strohblond, leuchtend blond, sondern auch die Haarfarbe von Angela Merkel. Insgesamt sind 20-25 % der Deutschen Blond.
Wobei das von Region zu Region schwankt. In nördlichen Gebieten ist der Blondanteil höher als 25 %, im Abschnitt Münster - Hannover, würde ich den Blondanteil vielleicht sogar auf 40 % setzen, dafür ist er in südlichen Regionen wieder geringer. Ich hatte mal eine Weile in Koblenz beruflich zu tun, wo ich kaum Blonde gesehen habe. Der Anteil war vielleicht 10%. Viele dort waren auch richtig schwarzhaarig.
Es wird zwar immer gesagt, der Anteil Blonder sei so klein, weil in Deutschland so viele Ausländer leben. Diese sind in meiner Auswertung aber nicht berücksichtigt, sie bezieht sich nur auf Deutsche. Ich weiß ja aus meinem Bekanntenkreis sowie von Arbeitskollegen und Geschäftsbeziehungen, wer Deutsch ist und wer nicht.
Und davon abgesehen sind ja auch nicht alle Ausländer schwarzhaarig, sondern auch viele blondhaarig, z. B. diejenigen mit russischer oder polnischem Hintergrund.

Denk doch nach. Ich kenne 10 Leute die dunkel Blond sind 100 die braune Haare haben und null mit schwarzen Haaren und ohne migrations hintergrund jeglicher art
Schwierig zu sagen, es könnte in einer gewissen Tendenz stimmen aber der Schwarz-Anteil ist meiner Meinung deutlich höher.
Vielleicht wohnst du im Gheddo