Stimmt das?

4 Antworten

Es macht keinen Sinn, die ganze Zeit angespannt den Fuß überm Kupplungspedal zu halten, wenn man dieses nicht treten will. Und nein, der Fuß wird auch nicht locker aufs Kupplungspedal gelegt.

Ansonsten solltest du nicht sklavisch auf den Drehzahlmesser schauen: Erstens ist wichtiger, dass du guckst wohin du fährst und was der Verkehr um dich herum macht. Zweitens können die Drehzahlen, bei denen man sinnvollerweise schaltet, eh von Auto zu Auto unterschiedlich sein.

Höre zu und fühle, was der Motor macht!

Wenn der Motor komisch klingt und beim Tritt aufs Gaspedal keine Leistung kommt, ist die Drehzahl zu niedrig. Also schaltest du einen Gang runter.

Ist der Motor übermäßig laut und du brauchst gerade eigentlich nicht viel Power, ist die Drehzahl unnötig hoch. Also schaltest du einen Gang hoch.

Vielleicht solltest Du dem Fahrlehrer einfach mal glauben. Für gewöhnlich ist das sein Beruf !

Ja irgendwann ruckelt ein Motor und dann muss man reagieren, lass es dir vom Fahrlehrer erklären

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn der Fahrlehrer das so gemeint hat, wie du das schreibst, hat er keine Ahnung. Grundsätzlich gehört der Fuß nie auf das Kupplungspedal außer in der kurzen Phase des Schaltens. Als Anfänger würde ich die Drehzahl nie unter 1500 fallen lassen und wenns langasamer vorwärtsgeht, muss man halt einen Gang runterschalten.

So wirklich scheinst Du nicht begriffen zu haben, was er Dir vermitteln will. Kupplungspedal hin oder her: Bei nur noch1000 Umdrehungen empfiehlt es sich schlichtweg, einen Gang runterzuschalten. Dafür brauchst Du natürlich die Kupplung.