stimmt das?

2 Antworten

Shaykh al-Islam erklärte, dass Lügen über den Propheten (Frieden und Segen seien auf ihm) ein ernstes Vergehen sei und ein schwerwiegender Sünde. Der Prophet (Frieden und Segen seien auf ihm) sagte: „Lügen über mich ist nicht wie Lügen über irgendjemand anderen. Wer absichtlich Lügen über mich erzählt, soll seinen Platz in der Hölle einnehmen.“ (al-Bukhaari, 1229). Es wurde auch von Muslim ohne den Satz „Lügen über mich ist nicht wie Lügen über irgendjemand anderen“ in seiner Einleitung zu seinem Sahih überliefert. Er sagte auch: „Erzählt keine Lügen über mich, denn wer Lügen über mich erzählt, wird in die Hölle kommen.“ (al-Bukhaari, 106). Er betonte auch: „Wer eine Hadith von mir überliefert, von der er denkt, dass sie falsch ist, ist einer der Lügner.“ (Muslim, 1). Einige Gelehrte sind der Meinung, dass derjenige, der absichtlich Lügen über den Propheten (Frieden und Segen seien auf ihm) verbreitet, ein Kafir ist. Die Meinungen dazu sind jedoch vielfältig. Al-Haafiz ibn Hajar erklärte, dass dieser Standpunkt von einigen vertreten wurde, aber auch angezweifelt wird. Die Mehrheit der Gelehrten ist der Ansicht, dass dies kein Kufr darstellt, es sei denn, der Lügner glaubt selbst an die Falschheit des Verbogenen oder stellt es als Glauben dar. Ibn Taymiyyah diskutierte ausführlich über diese Angelegenheit und erklärte, dass derjenige, der absichtlich Lügen über den Propheten (Frieden und Segen seien auf ihm) verbreitet, schwere Konsequenzen zu erwarten hat. Es gibt zwei Hauptansichten dazu: Die eine besagt, dass der Lügner getötet werden soll, während die andere besagt, dass er streng bestraft werden soll, aber nicht zwangsläufig als Kafir gilt. Es wird argumentiert, dass das Lügen über den Propheten (Frieden und Segen seien auf ihm) einem Unglauben an ihn gleichkommt und seine Heiligkeit und Wahrhaftigkeit in Frage stellt. Daher hat der Prophet (Frieden und Segen seien auf ihm) dies ernsthaft verfolgt, um die Reinheit der Botschaft zu bewahren.

https://islamqa.info/en/answers/34725/ruling-on-one-who-tells-lies-about-the-prophet-peace-and-blessings-of-allaah-be-upon-him

Die Reue über die Lüge besteht - wie die Reue über jede andere Sünde - darin, die Lüge aufzugeben, sie zu bereuen und zu beschließen, sie in Zukunft nicht mehr zu begehen. Wer beschließt, die Sünde aufzugeben, sie nicht mehr zu begehen, und bereut, sie begangen zu haben, während seine Reue Allah, dem Erhabenen, gilt, der hat die Säulen der Reue erfüllt. Der Prophet sallallaahu `alayhi wa sallam (möge Allaah ihn in Ehren halten) sagte: "Wer bereut, bevor die Sonne im Westen aufgeht, dessen Reue wird Allah annehmen." [Muslim und Ahmad] Für die Reue über das Lügen gibt es keine finanzielle Entschädigung. Es ist für die Gültigkeit der Reue nicht erforderlich, dass eine Person der Person, die sie angelogen hat, gesteht. Das Grundprinzip ist, dass die Person, die eine Sünde begangen hat, ihre Sünde verbergen und sich nicht bloßstellen soll, es sei denn, die Lüge hat zum Verlust des Rechts einer Person geführt, wie z. B. zum Verlust von Reichtum, oder dazu, dass sie einer Person etwas vorgeworfen hat, woran sie unschuldig ist, oder dass sie über andere gelogen hat, wie z. B. ein falsches Zeugnis abgelegt hat, und so weiter. Damit die Reue [in diesem Fall] vollständig ist, sollte man das Recht an seinen Besitzer zurückgeben und bezeugen, dass man gelogen hat, indem man falsches Zeugnis abgelegt hat.

https://www.islamweb.net/en/fatwa/447583/repentance-from-lying

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Ja, dafür kann man in die Hölle kommen. Es gibt einen Hadith darüber.

„Wer lügt über mich, der soll sich seinen Platz im Höllenfeuer bereit machen.“ (Sahih Muslim)

Wenn sowas passiert ist, vielleicht auch aus Unwissenheit, dann sollte man bereuen und Taubah machen. Man sollte Allah um Vergebung bitten mit der Absicht, diese Sünde zukünftig nicht mehr wiederholen zu wollen.

Ich weiß jetzt nicht sicher, ob man damit auch Kufr begeht, also aus dem Islam austritt. Und wenn du da auch nicht sicher bist, dann solltest du auf die sichere Seite gehen und das Glaubensbekenntnis einfach erneut bezeugen.

Wa Allahu alim.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
kanek
Fragesteller

Ich danke dir bruder ich denke das ich wahrscheinlich paar lügen über den propheten saw erzählt hatte aber ich dachte die stimmen aber ich war mir unsicher.und kann meine Reue angenommen werden wenn ich nicht weine oder keine emotionen zeige? also einfach nur um vergebung bitte